Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Schweres Erbe, große Fußstapfen
Nachrichten Kultur Schweres Erbe, große Fußstapfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:45 09.09.2019
OZ-Chefreporter Michael Meyer. Quelle: Frank Söllner
Anzeige
Schwerin

Markus Fein hat in der Tat ein schweres Erbe angetreten bei den Festspielen MV im Jahr 2012. Als Nachfolger von Matthias von Hülsen, der die wilden Jahre und die Internationalisierung an der Seite des Künstlerischen Direktors Daniel Hope geprägt hatte, und nach Sebastian Nordmann, der für die Konsolidierung der Klassikreihe stand – was blieb da noch?

Der Intendant Markus Fein hat die Reihe inhaltlich neu ausgerichtet, neue Zielgruppen und völlig neue Generationen angezogen, zeigte sich experimentierfreudig in neuen Formaten und in der Auswahl der Künstler. Er hat die Festspiele, sorry, aber das ist so, ganz schön entstaubt – aber ohne sie auf links zu ziehen. Bei Fein zeigte sich: Jung und Alt passt zusammen, ganze Familien und die Anhänger der eher akademischen Auseinandersetzung mit der klassischen Musik, passen zusammen. Und vor allem: U und E passen zusammen, die Unterhaltung in der Musik und die Ernsthaftigkeit in der Klassik.

Alles geht! Es ist nur eine Frage, wie man es angeht. Mit Mut, offenen Augen und Ohren, offenem Visier und einer offenen Haltung dem Menschen gegenüber. Es spricht für sich, dass man jetzt schon sagen kann: der Nachfolger von Markus Fein als Intendant der Festspiele MV tritt in große Fußstapfen.

Mehr zum Thema:
Scheidender Festspiel-Intendant: „Ich konnte nicht widerstehen“

Intendant der Festspiele MV wechselt an die Alte Oper Frankfurt

Von Michael Meyer

In ihrem neuen Film spielt Jennifer Lopez eine Stripclub-Managerin. Wie hart das Striptraining war, warum sie jetzt anders über Männer denkt und was ihr größter Stolz ist, erzählt Lopez im Interview.

09.09.2019

Markus Fein gibt seinen Posten zum 1. September 2020 auf. Seine Nachfolge bei den Festspielen, die zu den drei größten Klassik-Festivals in Deutschland zählen, ist noch offen.

09.09.2019

Im Iga-Park zeigen Fernfahrer sehenswerte PS-Boliden. Was Besucher noch erwartet, welche Country-Stars aufspielen und warum die Veranstaltung für einen krebskranken Jungen überlebenswichtig ist

10.09.2019