Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Massive Schäden an Kirchendach
Nachrichten Kultur Massive Schäden an Kirchendach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 10.02.2015
Pastor Kai Völker zeigt auf Schäden an der Dachkonstruktion der Kenzer Kirche Kenz.
Pastor Kai Völker zeigt auf Schäden an der Dachkonstruktion der Kenzer Kirche Kenz. Quelle: Peter Schlag
Anzeige
Kenz

Im Dachstuhl der Kenzer Kirche ist mehr als der Wurm drin. Große Teile der hölzernen Schwellen in der Balkenkonstruktion haben sich im Laufe vieler Jahre aufgelöst. Die massiven Holzschäden sind zunächst sichtbar geworden, als vergangenes Jahr in zwei Arbeitseinsätzen das Kirchengewölbe gereinigt wurde.

Nun hat Pastor Kai Völker Einsicht in ein Gutachten zum Zustand der Dachstuhlkonstruktion genommen. Ergebnis: Die Schäden am Dach der ehemaligen Wallfahrtskirche zu beseitigen, würde nach den jetzigen Kostenschätzungen eine halbe Million Euro kosten. Der Sanierungsaufwand im Dachstuhl übersteigt die finanziellen Möglichkeiten der Kirchengemeinde aber bei weitem, betont der Pastor und hofft nun auf Spender und Stiftungen.



Peter Schlag