Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Meeresmuseum erwirbt Haisammlung
Nachrichten Kultur Meeresmuseum erwirbt Haisammlung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:16 03.08.2013
Die Sammlung umfasst 200 Exponate. Foto: Jens Büttner
Anzeige
Stralsund

Das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund übernimmt heute eine Haisammlung mit 200 Exponaten. Darin enthalten seien unter anderem 67 Gebisse von 51 verschiedenen Haiarten, teilte das Museum mit. Die von dem Haiexperten Silvio Heidler in 20 Jahren zusammengetragene Sammlung beeindrucke nicht nur durch die Seltenheit einiger Exponate. Sie spiegele zugleich die Vielfalt der oft zu Unrecht als gefährlich angesehenen Tiere wieder, so Kurator Timo Moritz. Neben den Gebissen enthalte die Sammlung die Präparate von Flossen sowie Eihüllen von Haien.

Das Museum plane die Einrichtung einer neuen Dauerausstellung über Haie, in die auch Exponate der Sammlung Eingang finden sollten. Der Kauf der Präparate sei durch den Förderverein der Stiftung Deutsches Meeresmuseum ermöglicht worden.

Anzeige

dpa