Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Merles großer Auftritt zum Geburtstag
Nachrichten Kultur Merles großer Auftritt zum Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:27 23.09.2014
Die Tonabnehmer singen zusammen mit der kleinen Merle Quelle: Lena Roosen
Anzeige
Gustow

Was für ein toller Kindergeburtstag! Merle Attinger aus Gustow ist nach dem eigens für sie organisierten Konzert mit dem Berliner Duo Die Tonabnehmer hin und weg. Das kleine Lockenmädchen, das gerade fünf Jahre alt wurde, singt, tanzt und rennt fröhlich durch den Garten, weil ihre Lieblingsband extra für sie aufgespielt hat.

Die neue Scheibe der Tonabnehmer mit dem Titel „Hallo Rügen!“ war Anlass für die OSTSEE-ZEITUNG in Zusammenarbeit mit der Tourismuszentrale Rügen (TZR), etwas ganz Besonderes unter den OZ-Lesern zu verlosen: Ein privates Gratiskonzert des Berliner Duos. Die Fans ließen sich nicht lange bitten: Elf Bewerbungen gingen ein, die drei originellsten erhielten den Zuschlag, darunter die von Merle. „Ich bin Euer größter Fan“, ließ die Kleine ihre Mutter schreiben.

Anzeige

Dank der wunderbaren Idee der beiden Musiker Marie-Luise Gunst und Jens Hasselmann, der Kleinen ein Kinderakkordeon zum Privatkonzert mitzubringen, konnte Merle als dritte „Tonabnehmerin“ gleich mit einsteigen. Zum Erstaunen der etwa 30 geladenen Zuhörer sang das Kind am Sonnabend fast alle der 13 neuen Rügen-Songs mit, die Texte hat sie auswendig parat. Mutter Birgit: „Es ist erstaunlich, aber sie hört ein Lied zwei Mal und schon kann sie mitsingen, so ist es jedenfalls bei der neuen Rügen-CD.“



Chris-Marco Herold