Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Museen möglicherweise vor dem Aus
Nachrichten Kultur Museen möglicherweise vor dem Aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:17 14.05.2014
Museumshof in Göhren
Museumshof in Göhren Quelle: Mönchguter Museen
Anzeige
Göhren

Seit 2002 betreibt der Förderverein der Mönchguter Museen Museumshof, Heimatmuseum, Rookhus und Museumsschiff in Göhren im Südosten der Insel Rügen. Weil er aus eigenen finanziellen Mitteln die Bewirtschaftung nicht mehr aufrechterhalten und die Mitarbeiter bezahlen kann, hat der Verein den Nutzungsvertrag mit der Gemeinde zum 31. Mai gekündigt und fährt seit Dienstag einen Notbetrieb.

Von den vier denkmalgeschützten Einrichtungen ist nur noch eine für Besucher geöffnet, Führungen und Veranstaltungen wurden abgesagt, die Mitarbeiter müssen zum Monatsende gehen.

Hintergrund sind die gescheiterten Verhandlungen mit den Gemeinden des Amtes Mönchgut-Granitz über einen neuen Finanzierungsvertrag. Seit Jahren unterstützen die Gemeinden die Museen auf freiwilliger Basis mit 60 000 Euro. Nun sind 95 000 Euro nötig.



Gerit Herold