Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Ai Weiwei bringt Heavy-Metal-Album heraus
Nachrichten Kultur Musik Ai Weiwei bringt Heavy-Metal-Album heraus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:23 18.03.2013
Der chinesische Künstler und Dissident Ai Weiwei steht offenbar auf Heavy Metal. Foto: Tobias Hase
Peking

„Ich habe alle Texte geschrieben, und ich singe sie.“ Freunde hätten die Melodien unter Anleitung seines Freundes Zuoxiao Zuzhou komponiert. Das Album solle im kommenden Monat fertig sein. Es werde im April oder Mai herauskommen, weil zunächst auch noch ein Musikvideo produziert werden solle. Zwei der Songs besingen den blinden Menschenrechtsaktivisten Chen Guangcheng.

Mit dem Musiker Zuoxiao hat Ai bereits einmal zusammengearbeitet: Im Oktober stellten die beiden ihre Version des Online-Sensationshits „Gangnam Style“ des südkoreanischen Rappers Psy ins Netz: Mit Handschellen aneinander gefesselt, tanzen Ai und Zuoxiao zu Psys Song. Im Jahr 2011 hatte Ai unter internationalen Protesten 81 Tage in Haft verbracht.

dpa

Nach Justin Biebers (19) rätselhafter Konzertabsage in Lissabon hat sein Manager gesundheitliche Probleme des Sängers dementiert. „Ihm fehlt nichts“, zitierte das Online-Magazin „E! News“ den Manager am Montag.

15.03.2013

Die Popsängerin Tina Turner (73), die in ihrer Wahlheimat, der Schweiz, die Staatsbürgerschaft beantragt hat, will jetzt richtig Deutsch lernen. „Ich nehme gerade wieder Deutschunterricht, aber Hochdeutsch.

18.03.2013

Die britische Pop-Sängerin Dido hat sich mit ihrem neuen Album auf Anhieb in die Spitzengruppe der Charts katapultiert. Didos „Girl Who Got Away“ schoss direkt nach der Veröffentlichung von null auf Platz zwei der Hitliste, wie die Marktforscher von Media Control mitteilten.

18.03.2013