Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Andrew Lloyd Webber bekommt Ehren-Tony
Nachrichten Kultur Musik Andrew Lloyd Webber bekommt Ehren-Tony
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:46 24.04.2018
Andrew Lloyd Webber wird in diesem Jahr bei den Tony Awards mit einem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Quelle: Evan Agostini
Anzeige
New York

Der britische Komponist Andrew Lloyd Webber (70) und die US-Schauspielerin Chita Rivera (85) werden in diesem Jahr bei den Tony Awards mit Preisen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Das gaben die Organisatoren am Montag bekannt.

„Ich bin als Brite völlig überwältigt, von der Broadway-Gemeinde der Tonys geehrt zu werden“, lässt sich Lloyd Webber zitieren, „besonders in einer Zeit, in der Musicals in ihrer spirituellen Heimat New York höher fliegen als seit zwei Generationen.“ Der 70-Jährige hat in seiner langen Karriere schon sieben Tony Awards gewonnen, die für besondere Leistungen am Broadway vergeben werden. Zwei Tony Awards hat die 85-jährige Rivera bisher erhalten, die als Anita in der Uraufführung des Musicals „West Side Story“ am Broadway 1957 weltberühmt wurde. Überreicht werden die Trophäen am 10. Juni in der New Yorker Radio City Music Hall. 

dpa

Mehr zum Thema

Der Eklat um die Echo-Musikpreis-Vergabe hat ein Schlaglicht geworfen auf das, was Gangster-Rapper seit Jahren auf Kinder und Jugendliche einrieseln lassen. Antisemitismus sei dabei wohl nicht einmal das größte Problem, sagen Experten.

24.04.2018

Viele haben sich schon zum Echo-Debakel geäußert, Deutschlands Schlagerkönigin noch nicht. Jetzt hat Helene Fischer ein langes Statement veröffentlicht - ein für sie ungewöhnlicher Schritt.

24.04.2018

Weitere Musik-Stars geben ihre Echos aus Protest zurück - erneut aus der Welt der Klassik. Von einem „Symbol eines Zynismus“ spricht die Sächsische Staatskapelle, die nicht länger in derselben Siegerliste stehen mag wie Kollegah und Farid Bang.

25.04.2018

Die Echo-Retouren gehen weiter: Daniel Barenboim und die Staatskapelle senden ihre Preise zurück.

25.04.2018

Noch mehr Echo-Retouren: Jetzt sind Daniel Barenboim und seine Staatskapelle an der Reihe

27.04.2018

Erst war es Fußball, dann Hockey, und schließllich die Gitarre. Popstar Shawn Mendes hat eine sportliche Vergangenheit.

23.04.2018