Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Japanerin Nagura neue Luftgitarren-Weltmeisterin
Nachrichten Kultur Musik Japanerin Nagura neue Luftgitarren-Weltmeisterin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:13 24.08.2018
Nanami „Seven Seas“ Nagura: Eine Japanerin im Dirndl ist die neue Weltmeisterin. Quelle: Eeva Riihelä/lehtikuva
Helsinki

Die Japanerin Nanami Nagura hat sich im finnischen Oulu gegen starke männliche und weibliche Konkurrentinnen durchgesetzt und den Titel der Luftgitarren-Weltmeisterin erobert.

Sie erhielt von der Jury Spitzenwerte für ihren Auftritt und verwies den früheren Weltmeister Matt „Airistotle“ Burns (2016 und 2017) aus den USA und die Kanadierin Dana „Dana-saurus Rex“ Schiemann auf die Plätze. Nagura, die auch mit dem Künstlernamen „Seven Seas“ (Sieben Meere) auftritt, hatte bereits 2014 den begehrten Titel erspielt.

Der kuriose Wettbewerb wurde in diesem Jahr zum 23. Mal veranstaltet. Die beiden deutschen Teilnehmer Patrick „Ehrwolf“ Culek und Daniel Oldemeier mit dem Künstlernamen „Moredrive“ gingen leer aus.

dpa

Er war der „Mister Hitparade“: Dieter Thomas Heck drückte der ZDF-Sendung 15 Jahre lang seinen Stempel auf. Insgesamt stand er 50 Jahre lang auf der Bühne. Im vergangenen Jahrzehnt hatte er sich jedoch weitgehend vom Showgeschäft zurückgezogen.

24.08.2018

Der frühere Gitarrist der Rockband war Mit-Autor des Welthits „Sweet Home Alabama“. Jetzt ist er in seinem Haus in Nashville gestorben.

24.08.2018

An diesem Abend passte alles perfekt zusammen: Plácido Domingo meisterte seine 150. Opernrolle mit Bravour und wurde dafür bei den Salzburger Festspielen stark bejubelt.

24.08.2018