Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Sam Smith hat den Nervenkitzel vermisst
Nachrichten Kultur Musik Sam Smith hat den Nervenkitzel vermisst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:32 19.09.2017
Sam Smith hat sich erfolgreich zurückgemeldet. Quelle: Victoria Jones/archiv
Anzeige
Berlin

Grammy- und Oscarpreisträger Sam Smith (25) hat sich in seiner knapp zweijährigen Auszeit manchmal auf die Bühne zurückgesehnt. „Es gab Momente in diesem Jahr, da habe ich die Hektik und den Nervenkitzel vermisst“, sagte Smith der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Stille sei ohnehin ein Fluch seines Berufs. „Wenn du von der Bühne kommst und plötzlich alleine in einem stillen Raum bist - das ist beängstigend.“ 

Der Brite gewann 2016 für den James-Bond-Titelsong „Writing's On The Wall“ den Oscar, hatte sich aber zuvor bereits weitgehend zurückgezogen. Er habe die Zeit mit Familie und Freunden in London verbracht und sei jeden Tag im Studio gewesen. 

Mit seinem aktuellen Song „Too Good At Goodbyes“ kletterte der Schmusesänger zuletzt in den britischen Charts auf Platz eins. „Ich hatte große Angst davor, dass die Leute mich vergessen haben. Aber die Reaktionen auf den Song hauen mich um.“

Am Montagabend gab Smith ein einstündiges Konzert für rund 300 Fans und Musikfachleute in Berlin. Dabei spielte der 25-Jährige Hits wie „Stay With Me“ und „I'm Not The Only One“, aber auch Songs seines neuen Albums, das noch in diesem Jahr erscheinen soll.

dpa

Mehr zum Thema

Die Sängerin scheint schwere Monate hinter sich zu haben. Sie ist an Lupus erythematodes erkrankt und brauchte eine neue Niere. Eine Freundin hat sie ihr gespendet.

14.09.2017

Andrea Berg gilt als Königin des Schlagers. Seit 25 Jahren steht sie auf der Bühne. Auch jüngere Konkurrenz kann ihr die Erfahrung nicht nehmen. Und „Hater“ sollten einfach weghören.

14.09.2017

Große Sorge um Lady Gaga: Die Pop-Sängerin ist wegen starker Schmerzen ins Krankenhaus gekommen. Ein Konzert hat sie bereits absagen müssen.

15.09.2017

Der Startenor ist ein gläubiger Mensch. Jetzt hat Andrea Bocelli den Ort besucht, an dem Jesus getauft worden sein soll.

19.09.2017

Bekannt wurde sie durch Musicals wie „Cats“, „Cabaret“ und „Chicago“. Jetzt ist Ute Lemper - international gefeierter Chansonstar - in Berlin geehrt worden.

19.09.2017

Der Veranstalter bestätigt, dass die europäischen Konzerte der „Joanne“-Tour von Lady Gaga auf Anfang 2018 verschoben werden müssen. Betroffen sind auch Konzerte in Hamburg, Berlin, Köln und Zürich.

18.09.2017