Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Seeed-Frontmann Demba Nabé gestorben
Nachrichten Kultur Musik Seeed-Frontmann Demba Nabé gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:15 31.05.2018
Demba Nabé bei einem Auftritt von Seeed im August 2013.
Demba Nabé bei einem Auftritt von Seeed im August 2013. Quelle: Matthias Balk
Anzeige
Berlin

Demba Nabé, Frontmann der Berliner Band Seeed („Dickes B“), ist tot. Er starb im Alter von 46 Jahren am Donnerstag, wie sein Anwalt Christian Schertz auf Anfrage bestätigte. Der „Tagesspiegel“ hatte darüber zuerst berichtet.

„Wir trauern um unseren Freund und Sänger Demba Nabé“, hieß es auf der Seeed-Internet-Seite unter einem schwarz-weiß-Foto von Nabé. Zur Todesursache gab es keine Angaben.

„Da die Nachricht von Dembas Tod die Band tief getroffen hat und sie Zeit und Ruhe für ihre Trauer benötigt, bitten wir aktuell von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen“, sagte Schertz.

Demba Nabé alias Boundzound gehörte neben Peter Fox und Dellé zu den Frontmännern der bisher elfköpfigen Reggae- und Dancehall-Band Seeed. Sie ist für ihre energiegeladenen Live-Auftritte auch über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt. Die Berliner standen auch schon beim dänischen Roskilde-Festival auf der Bühne.

Vor einem Monat hatte Seeed eine Tour für den Herbst 2019 angekündigt. Laut „Tagesspiegel“ waren innerhalb von 30 Minuten etliche Konzerte ausverkauft, die Server der Ticket-Plattform seien wegen des Ansturms zeitweise zusammengebrochen.

dpa

Mehr zum Thema

Das „Immergut“ in Neustrelitz begeisterte 5000 Gäste und litt unter einer Zwangspause.

28.05.2018

Machtkämpfe, Armut - und jetzt auch noch Ebola: In der ehemaligen belgischen Kolonie Kongo gibt es viele Probleme. Doch dort ist auch das einzige Symphonie-Orchester ganz Zentralafrikas zu Hause. Dem schwierigen Alltag bieten die Musiker auf ihre Weise die Stirn.

28.05.2018
Musik Kurz vor 70. Geburtstag - Schlagerstar Jürgen Marcus gestorben

Es gehört zu den bekanntesten Liedern der Schlagergeschichte: Mit dem Hit „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ wird Sänger Jürgen Marcus in den 70ern berühmt. Nun ist der Musiker nach langer Krankheit gestorben.

29.05.2018
Musik Prominente Unterstützung - Robbie Williams hilft beim Heiratsantrag
30.05.2018
30.05.2018