Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Neue Bibliothekarin übernimmt Ausleihe in Gemeindebücherei
Nachrichten Kultur Neue Bibliothekarin übernimmt Ausleihe in Gemeindebücherei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:39 02.09.2014
Schlüsselübergabe in der Borner Bibliothek: Renate Paschen (74, rechts) und Nachfolgerin Kathrin Fincke (47).
Schlüsselübergabe in der Borner Bibliothek: Renate Paschen (74, rechts) und Nachfolgerin Kathrin Fincke (47). Quelle: Elisabeth Woldt
Anzeige
Born

Die Leser der Gemeindebibliothek in Born (Landkreis Vorpommern-Rügen) werden sich fortan an ein neues Gesicht am Ausleihtisch gewöhnen müssen. Ab heute übernimmt Kathrin Fincke (47) die Aufgabe von Renate Paschen, die die Gemeindebücherei zehn Jahre lang betreut hat. „Es hat Spaß gemacht, die Bibliothek mit aufzubauen“, sagte die 74-Jährige abschließend. Aber nun sei es an der Zeit, sich stärker privaten Angelegenheiten zuzuwenden. Wenngleich sie die Arbeit und den Austausch mit den Lesern trotzdem vermissen werde.

Jeden Dienstag und Donnerstag können Nutzer von 15 bis 17 Uhr die Räume im Borner Hof besuchen, um in den etwa 4000 Büchern zu stöbern. Außerhalb der Öffnungszeiten lohnt sich ein Blick in die im März aufgestellte Bücherklappe vor dem Borner Hof. Dort können gebrauchte Bücher hinterlegt oder mitgenommen werden, die in der Bibliothek keinen Platz mehr haben oder doppelt sind.



Elisabeth Woldt