Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Neuer Song: So klingt Ostseewelle-Star Uwe Worlitzer mit Sängerin Mila
Nachrichten Kultur Neuer Song: So klingt Ostseewelle-Star Uwe Worlitzer mit Sängerin Mila
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 16.11.2019
Mila und Uwe Worlitzer haben den Song „Teil von mir“ im November veröffentlicht. In dem Musikgeschäft „Music & More“ von Toralf Neith (48) in Wismar treffen sie sich öfter und probieren neue Instrumente. Quelle: Martin Börner
Anzeige
Rostock/Wismar

Dieser Mann macht aus seinem Herzen keine Mördergrube. Jeden Morgen steht Uwe Worlitzer ab fünf Uhr am Mikrofon. Ganz nah an der Seite und doch so weit weg von Andrea Sparmann, die nach der Geburt ihres ersten Kindes zurückgekehrt ist, moderiert „Uwe 1,69-einhalb Worlitzer“, wie er sich selbst spaßig nennt, bei Ostseewelle Hitradio die Morning-Show „Der gute Morgen“. Er vom Rostocker Studio aus. Andrea Sparmann steigt sukzessive wieder ein und wird ab März 2020 von ihrer neuen Heimat Düsseldorf aus vom Sofa mitmoderieren.

Was viele nicht wissen: Uwe Worlitzer ist auch außerhalb des Senders ein totaler Musikmensch. Zu diesem 38-jährigen Moderator gehören die Musik, das sympathische Lächeln und sein Ostseewelle-Basecap, bei dem man sich fragt, ob er es wenigstens zum Duschen und Schlafen abnimmt, ebenso wie seine Liebe zu dicken Ami-Schlitten und zu Hunden.

Ostseewelle-Moderator Uwe Worlitzer und die Frauen: Gesangspartnerin Mila, Moderations-Partnerin Andrea Sparmann und Redaktionshund Emma. Der Moderator legt als DJ auf, spielt, Schlagzeug, liebt Spaziergänge am Strand von Nienhagen und fährt privat einen Camaro. Die schönsten Bilder.

Seit seiner Jugend legt Worlitzer, der als Musiker selbst Schlagzeug und Keyboard spielt, in Clubs, Diskotheken und bei Festivals auf. „Ich habe mir mit 14 vom Jugendweihegeld meine erste Anlage gekauft.“ Über die Schuldisco hat der gebürtige Schkeuditzer den Anfang gefunden, ist dann über die Dörfer gezogen, es folgten Auftritte in Leipzig, Aalen oder Freilassing.

2008 dann der erste „größere“ Erfolg mit der Single „Fly with me“, die er mit Vitali Zestovski realisiert hat – unter dem Namen Vize ist der gebürtige Wismaraner, der jetzt von Berlin aus arbeitet, bekannt als Produzent des Erfurter DJ-Duos „Gestört, aber geil“. Für Uwe Worlitzer folgten weitere Nummern und Auftritte auf immer größeren Events wie dem Pioneer Alpha, Airbeat One in Neustadt-Glewe, dem Osterhammer Festival in Schwerin, A 24 on Tour oder dem Electric Sea in Rostock.

178 000 Mal bei Youtube aufgerufen

Jetzt ist seine siebte Single erschienen: „Teil von mir“ heißt das Stück, das schon recht gut im Radio – auch außerhalb seines Heimatsenders – läuft. Auf Youtube wurde die Single bereits 178 000 Mal aufgerufen und 5600 Mal gelikt.

Gemeinsam mit der Sängerin Mila, hinter der sich die 23-jährige Chemielaborantin Jasmin Gapinski versteckt, die, wenn sie nicht singt oder auftritt, in einem Labor in Grevesmühlen arbeitet. „Teil von mir“ heißt das Dancefloorstück, das Mila feat. Uwe Worlitzer wieder über Vitali Zestovski jetzt gerade auf den Markt geworfen haben.

Deutsche Texte zu eingängig-tanzbaren Elektrobeats, die Uwe Worlitzer am Computer und Synthesizer produziert. Worlitzer sagt: „Die Musik, die wir machen, kannst du unter Dance einordnen.“ Für Mila ist es nach „Herzlos“ und „Immer wir“, die sie für den Kinofilm „Die drei Ausrufezeichen“ gemacht hat, die dritte Single. Beim Video zur Single, produziert von Kontor TV aus Berlin, kam wenigstens mal ein Hauch von Schwung auf den Berliner Flughafen BER.

Live-Auftritte

Als DJ ist Uwe Worlitzer bis Januar 2020 zu erleben auf folgenden Events: 16. November in der Werleburg Malchow, am 23. November bei der Anklamer Tanznacht in der Mehrzweckhalle „Volkshaus“ Anklam, am 30. November bei der Ü30-Party in der Rostocker Stadthalle, am 7. Dezember beim Electric Sea Rostock in der Hansemesse und am 11. Januar 2020 in der Diskothek Neukalen.

Die Sängerin Mila ist bis April 2020 noch vier Mal in MV live zu erleben: Am 16. November in der Event-Arena Spornitz, am 23. November im Sharks Club Bad Doberan, am Ersten Weihnachtstag, 25.Dezember, in der Diskothek Neukalen und am 4. April 2020 in der Eventarena Spornitz.

Kennengelernt haben sich Mila und Uwe über ihren Produzenten. Uwe Worlitzer sagt: „Ich war bei Vitali im Studio, habe Milas erste Single gehört, sie mir die schicken lassen und dann am nächsten Tag einfach morgens um vier ein Life-&-Tape-Interview mit ihr im Radio gemacht. Das hat etwas Ärger im Sender gegeben, weil er sämtliche Instanzen links liegen ließ.

Woanders hätte der Moderator für solche Alleingänge fliegen können. Am nächsten Morgen sei auf der Homepage des Senders die Post abgegangen. „So haben wir uns jedenfalls kennengelernt und beschlossen, mal was gemeinsam zu machen. Das haben wir jetzt realisiert.“

Dance, Deutschpop mit Schlagertexten

Die Musik, die dabei herausgekommen ist, läuft unter Dance oder Deutschpop. Das ist äußerst eingängig, tanzbar, elektronisch und mit Texten, die inhaltlich dem Schlager zuzuordnen sind – auch wenn die Musiker das ungern hören werden.

Worlitzer gibt den coolen Basecap-DJ, der das maskuline Testosterongeblödel der Branche durch Selbstironie ersetzt. Über sich selbst sagt er: „Oft werde ich als Zwerg bezeichnet. Das ist auch so! Aber wenn man schon nicht zu sehen ist, dann wenigstens zu hören. Mittlerweile bin ich seit 17 Jahren beim Radio und durfte bei mehreren Radiostationen senden.“ Er war bei Radio Brocken, BB Radio, Antenne Niedersachsen und ist seit Jahren bei Ostseewelle Hitradio in Rostock.

Hundefan und Liebhaber amerikanischer Muscle-Cars

Der 1,69-Hüne steht auf Musik, Kraftsport, seine Labrador-Hündin „Emma“ (11). Mit seiner Freundin, einer Lehrerin aus Hannover, hat er sich sogar einen zweiten Hund zugelegt. Die Mischlingshündin „Lari“ haben die beiden aus einer Tiertötungsstation in Serbien gerettet. Außerdem: Dicke Ami-Schlitten! „Ja, ich fahre einen Camaro-Sportwagen und stehe total auf Amercian Muscle-Cars wie Camaro, Mustang, Dodge.“

Uwe Worlitzer lebt im Ostseebad Nienhagen und liebt in seiner Freizeit die Spaziergänge mit seiner Freundin und den Hunden durch den Gespensterwald oder am Strand entlang. Und eines sei sicher: „Teil von mir“ sei weder das letzte Musikstück von ihm noch von Mila. Und seine Freundin könne sehr gut damit leben, dass er beruflich permanent mit gut aussehenden Blondinen zu tun hat: „Die ist erstens cool und zweitens selber blond.“

Mehr lesen:

Comeback nach Babypause: Andrea Sparmann und ihr neues Leben

Ostseewelle im Osten beliebtester Internet-Radiosender

So sieht es hinter den Kulissen von Ostseewelle aus

Mehr zum Autor Michael Meyer

Von Michael Meyer

Als Sänger von “Kraftklub” kommt Felix Kummer regelmäßig mit Klischees der Rap-Kultur in Berührung. Warum der Rapper trotzdem eine Vielfalt in der Hip-Hop-Szene erkennt.

16.11.2019

Am 22. November spielen die bekannten Musiker Michael Barenboim und seine Frau Natalia Pegarkova-Barenboim beim Benefizkonzert in der HMT Rostock. Wir haben ihnen vorab fünf private Fragen gestellt.

16.11.2019

Am 22. November spielen Michael Barenboim und Natalia Pegarkova-Barenboim beim Benefizkonzert in der HMT Rostock. Es ist eine Rückkehr – hier trafen sie einst in einem Seminar aufeinander und wurden ein Paar. Die OZ traf die Klassikstars vorab zum exklusiven Gespräch.

16.11.2019