Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Poznaner Knabenchor gibt Konzert im Ozeaneum
Nachrichten Kultur Poznaner Knabenchor gibt Konzert im Ozeaneum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:24 25.11.2014
Der Poznaner Knabenchor gibt am 13. Dezember um 19 Uhr ein Konzert im Stralsunder Ozeaneum.
Der Poznaner Knabenchor gibt am 13. Dezember um 19 Uhr ein Konzert im Stralsunder Ozeaneum. Quelle: Magdalena Ginalska
Anzeige
Stralsund

Der Poznaner Knabenchor kommt nach Stralsund. Am 13. Dezember um 19 Uhr tritt er im Ozeaneum auf der Hafeninsel in der Ausstellungshalle „Riesen der Meere“ auf.

Die Anfänge des Ensembles reichen bis in das Jahr 1945 zurück. Der Gründer war der Dirigent und Pädagoge Jerzy Kurczewski (1924 bis 1995).

Der Chor hat über 3000 Konzerte in vielen Ländern der Welt gegeben und an renommierten Musikfestspielen teilgenommen. Unter anderem trat er in der Carnegie Hall in New York, im Pariser Notre-Dame, im Berliner Dom und im Leipziger Gewandhaus auf.

Von 1992 bis 2003 war der Chor im Rahmen des Vereins „Poznaner Knabenchor – Die Polnischen Nachtigallen“ tätig. Das derzeitige Ensemble wird seit vielen Jahren vom Komponisten und Dirigenten Jacek Sykulski geleitet.

Dank seines Ruhmes konnte der Chor als Botschafter der polnischen und europäischen Kultur mehrmals vor weltweit prominenten Persönlichkeiten auftreten, z.B. vor Staatsoberhäuptern wie dem amerikanischen Präsidenten Richard Nixon oder Papst Johannes Paul II.

Tickets gibt es im Verlagshaus der OSTSEE-ZEITUNG am Apollonienmarkt 16.



Jens-Peter Woldt