Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Premiere für Vineta-Festspiele
Nachrichten Kultur Premiere für Vineta-Festspiele
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:12 29.06.2015
Rund 650 Zuschauer verfolgten die Premiere der Vineta-Festspiele am Samstagabend in Zinnowitz auf Usedom.
Rund 650 Zuschauer verfolgten die Premiere der Vineta-Festspiele am Samstagabend in Zinnowitz auf Usedom. Quelle: Hannes Ewert
Anzeige
Zinnowitz

Vor rund 650 Zuschauern sind am Samstag die 19. Vineta-Festspiele in Zinnopwitz auf der Insel Usedom gestartet. Das Stück „Der Tag des Königs“ mit fast 30 Mitwirkenden, Tanz und Pyrotechnik erzählt die Geschichte vom Aufstieg der sagenumwobenen Stadt aus der Ostsee und ist der Beginn einer neuen Trilogie. Das Stück mit eingängigen Liedern wird bis zum 29. August 31 Mal aufgeführt. Die Vorpommersche Landesbühne Anklam rechnet wie in den Vorjahren mit rund 20 000 Zuschauern.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht König Mamertus (Wolfgang Grossmann), der sein Ende kommen sieht und deshalb an den Ort des störrischen und wortkargen vinetischen Orakels zurückkehrt, das ihm einst eine große Zukunft voraussagte. Dort errichtet er Vineta.

Kurz vor der Halbzeitpause kam es zu einem kräftigen Regenschauer. Einige der Gäste verließen daher noch vor Ende des Stückes den Zuschauerraum.



dpa/OZ