Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Premiere für das „Jasmunder Heimatheft“
Nachrichten Kultur Premiere für das „Jasmunder Heimatheft“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 28.11.2013
Frank Biederstaedt, Stadtarchivar in Sassnitz, liest Korrektur. Er hat das Vorabdruck-Exemplar der ersten Ausgabe des „Jasmunder Heimatheft“ in den Händen.
Frank Biederstaedt, Stadtarchivar in Sassnitz, liest Korrektur. Er hat das Vorabdruck-Exemplar der ersten Ausgabe des „Jasmunder Heimatheft“ in den Händen. Quelle: Udo Burwitz
Anzeige
Sassnitz

Das Sassnitzer Stadtarchiv gibt eine neue Schriftenreihe mit dem Titel „Jasmunder Heimatheft“ heraus. Die erste Ausgabe soll in der kommenden Woche in einschlägigen Buchhandlungen der Hafenstadt und auf der Halbinsel Jasmund erhältlich sein, kündigt Frank Biederstaedt, Leiter des Stadtarchivs und Initiator der Schriftenreihe an. Die ist inhaltlich nicht nur auf wissenschaftliche Beiträge zur Historie ausgerichtet. Das Spektrum reicht von Lyrik über Porträts, Reisebeschreibungen bis hin zu spannenden Lebensgeschichten.

Die publizierten Beiträge steuerten Geschichtsinteressierte und heimatverbundene Sassnitzer und Jasmunder bei. Laut Biederstaedt soll das Heimatheft zunächst einmal im Jahr herausgegeben werden, bei großer Resonanz könnte es halbjährlich erscheinen.

Udo Burwitz