Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Romantik als Rocksymphonie
Nachrichten Kultur Romantik als Rocksymphonie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:25 18.04.2015
Futurum und die Romantik: Der Wanderer durch Vergangenheit und Zukunft.
Futurum und die Romantik: Der Wanderer durch Vergangenheit und Zukunft. Quelle: Julia Weber
Anzeige
Heringsdorf

Am 6. Mai erleben die Zuschauer im Heringsdorfer Kaiserbädersaal Romantik als Rocksymphonie. Die Ursprungsidee dafür hatte der von Usedom stammende Sebastian Lohse (37): „Die Bilder Caspar David Friedrichs wie ein Videospiel animieren, den Wanderer im Nebel auf eine Reise durch die Zukunft schicken, den 170 Jahre alten Liedern von Robert Schumann verzerrte Gitarren zur Seite stellen, die Texte von Joseph von Eichendorff und Heinrich Heine zu Elektrobeats singen - wie klingt das? Anmaßend? Verrückt? Besonders? Auf jeden Fall klingt es wie ein aufregendes Experiment“, dachte sich Lohse.

In der Dresdner Musikszene fand er Leute, die er für das Projekt begeistern konnte, das seine Erstaufführung im Herbst 2014 in Dresden erlebte. Usedom ist nunmehr der zweite Aufführungsort.



Angelika Gutsche

18.04.2015
Ribnitz-Damgarten - Kunst zum Thema Erster Weltkrieg
18.04.2015