Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Sommerkonzerte wieder geplant
Nachrichten Kultur Sommerkonzerte wieder geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:28 29.12.2014
Die Grimmener Kantorin Sophia Köhn (33) plant auch für 2015 wieder Sommerkonzerte in der Marienkirche. Quelle: Almut Jaekel
Anzeige
Grimmen

Für Sophia Köhn ist in diesen Tagen Hochsaison. Die Grimmener Kantorin organisiert die Tage um Weihnachten und Silvester straff durch. „Anders geht’s nicht“, sagt die 33-Jährige. Mit zweijährigen Zwillingssöhnen und täglichen Konzerten, Andachten und Festgottesdiensten, die musikalisch umrahmt werden, sind die letzten Tage im Jahr eine echte Herausforderung.

„Zum letzten Mal in diesem Jahr laden wir direkt am Silvesterabend in die Marienkirche in Grimmen zum Konzert ein“, sagt Sophia Köhn. Ab 17 Uhr wird sie an der Orgel, Ingo Andreas auf der Trompete zu hören sein. Gespielt wird – passend zum Silvesterabend – vor allem die Feuerwerksmusik von Händel.

Anzeige

Für das nächste Jahr plant die Kantorin unter anderen wieder zahlreiche Sommerkonzerte von Mai bis September in der Marienkirche. Dazu gehört unter anderem ein Konzert mit dem Titel „Bach im Jazzgewand“. Ein weiteres Konzert an der Orgel ist vierhändig und vierfüßig geplant. Sophia Köhn: „Dabei wird es eine Videoprojektion von der Empore in den Kirchenraum geben, damit die Zuhörer und Zuschauer unten sehen können, was an der Orgel geschieht.“



Almut Jaekel