Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Stadtkirche gesichert: Ringanker stützen nun den Turm
Nachrichten Kultur Stadtkirche gesichert: Ringanker stützen nun den Turm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:53 11.05.2014
Norbert Schlesiger, Vorsitzender des Fördervereins, zeigt die kleinste der drei Glocken. Das Glocken-Trio soll ersetzt werden. Quelle: Peter Schlag
Anzeige
Marlow

Der Kirchturm in Marlow (Landkreis Vorpommern-Rügen) ist statisch gesichert worden. Das Mauerwerk war stark überlastet. Mitarbeiter einer Spezialfirma haben vier Ringanker aus Edelstahl eingebaut. Die Bauabnahme dieses ersten Sanierungsabschnittes ist nun erfolgt.

Der Sanierungsbedarf ist weiterhin groß. Um das Mauerwerk zusätzlich zu entlasten, sollen noch zwei Ringanker aus Stahlbeton eingebaut werden. Notwendig sind auch Arbeiten an der Holzkonstruktion von Dach und Turm. Außerdem soll das Glocken-Trio ersetzt werden.

Anzeige

Die Marlower Kirche ist vor 770 Jahren geweiht worden. Sie ist eine der ältesten Kirchen der Region. Seit 2006 begleitet ein Förderverein die Arbeiten an der Kirche.



Detlef Lübcke