Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Tänzer der Palucca Schule beginnen Projekt auf Hiddensee und Sylt
Nachrichten Kultur Tänzer der Palucca Schule beginnen Projekt auf Hiddensee und Sylt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:55 19.07.2013
Zwei Inseln sind Sommeraufenthalt der Schüler. Foto: Michael Goesch/Archiv
Anzeige
Vitte

Studierende der Dresdner Palucca Hochschule für Tanz haben am Montag ihren Sommerworkshop „Tanz und Natur“ auf der Ostseeinsel Hiddensee gestartet. Unter dem Motto „Rezept(ion)“ erarbeiten sie bis zum 20. Juli gemeinsam mit Malern, Videokünstlern, Bildhauern und Musikern Performances und Happenings unter freiem Himmel, teilte die Hochschule mit. Vom 22. Bis 27. Juli werde der Workshop auf Sylt fortgesetzt.

Auch die Zuschauer sollen an dem Tanzprojekt aktiv beteiligt werden. Außerdem würden Tänzer, Musiker und andere Künstler ihre Rollen tauschen und so zu einer Vermischung der Künste beitragen. Schon seit 1997 sind Tänzer der Palucca Schule jeden Sommer auf Hiddensee und auf der Nordseeinsel Sylt mit ihren Workshops zu erleben. Die Tänzerin und Tanzpädagogin Gret Palucca hatte von 1948 an ihre Sommerferien auf Hiddensee verbracht. Sie besaß dort ein kleines Haus, das 2009 abgerissen wurde. Palucca war 1993 gestorben.

Anzeige

Palucca Schule

dpa