Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Vogels Warte soll baltisches Kulturzentrum werden
Nachrichten Kultur Vogels Warte soll baltisches Kulturzentrum werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:40 11.10.2014
Die Vogels Warte in Prerow gehört der Kommune. Unklar ist, was mit dem markanten Gebäude aus dem Jahr 1910 geschehen soll. Während des Tages des offenen Denkmals wurden von den Besuchern zahlreiche Vorschläge gemacht. Quelle: Timo Richter
Anzeige
Prerow

Ein baltisches Kulturzentrum - das ist für die Leiterin des Darß-Museums in Prerow (Vorpommern-Rügen) die beste Option zur Nutzung von Vogels Warte. Das architektonisch markante Gebäude in Eigentum der Kommune steht seit Jahren leer. Nun soll ein neuer Arbeitskreis mögliche Konzepte eines künftigen Betriebs erarbeiten.

Während des Tages des offenen Denkmals besuchten rund 200 Gäste das 1910 errichtete Gebäude mit seinem 20 Meter hohen Turm. Zahlreiche Besucher machten Vorschläge für eine künftige Nutzung. Vor allem wurden Ideen für eine künstlerisch-kulturelle Verwendung des Hauses gemacht. Aber auch der Einbau einer kleinen Sternwarte wurde vorgeschlagen.

Anzeige



Timo Richter