Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Windräder gehören künftig zur Stadtsilhouette
Nachrichten Kultur Windräder gehören künftig zur Stadtsilhouette
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:34 24.01.2015
Der berühmte Caspar-David-Friedrich-Blick. Quelle: Reinhard Amler
Anzeige
Greifswald

Neben der Jakobikirche werden künftig Windräder beim Blick auf Greifswald zu sehen sein. Davon geht Bauamtsleiter Thilo Kaiser aus, nachdem das Landesamt für Kultur- und Denkmalpflege den Einspruch der Stadt gegen den Bau neuer, 150 Meter hoher Windräder bei Helmshagen abgelehnt hat. Die städtischen Denkmalpflege hatte sich gegen die Windkraftanlagen ausgesprochen, weil der berühmte Caspar-David-Friedrich-Blick von Stralsund aus geschützt ist.

Derzeit stehen bei Helmshagen 15 Anlagen, die aber nur 90 Meter hoch sind, und jetzt teilweise ersetzt werden sollen.

Anzeige

 



Eckhard Oberdörfer