Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 3° wolkig
Nachrichten MV aktuell

MV Aktuell

In Rostock und Wismar beginnt die Kreuzfahrt-Saison Ende März, Sassnitz startet einen Monat später und in Stralsund läuft das erste Schiff Anfang Mai ein. Insgesamt gibt es in den wichtigsten Häfen in Mecklenburg-Vorpommern 236 Schiffsankünfte. Die OZ zeigt alle Schiffe in einer Galerie.

21:13 Uhr

In weiten Teilen Mecklenburg-Vorpommerns ging am Donnerstag nichts mehr. Wegen eines Warnstreiks im Öffentlichen Nahverkehr schafften es Kinder und Jugendliche nicht in die Schule. Arbeitnehmer mussten aufs Auto umsteigen – die Folge waren lange Staus.

20:20 Uhr

Ein junger Mann hat sich im April 2019 in Wismar in das Auto einer 51 Jahre alten Frau gedrängt, sie gezwungen, mit ihm in Richtung Rostock zu fahren, und sie dann auf einem abgelegenen Feldweg vergewaltigt. Er war erst wenige Monate zuvor aus dem Gefängnis entlassen worden.

14:54 Uhr

Wie in Vorjahren hat MV durch gute Steuereinnahmen Mehreinnahmen. Dabei rechnet die Regierung die Einnahmen klein: von 762 auf 268 Millionen Euro. Die sollen gespart und in Projekte investiert werden.

13:38 Uhr

Videos aus MV

Entsetzen im Kreis Vorpommern-Greifswald: Dort soll ein Zehnjähriger im Raum Wolgast mindestens ein Jahr lang immer wieder missbraucht worden sein. In einem weiteren Fall sollen zwei Jungen aus einer Wohngruppe in Bandelin vergewaltigt worden sein. Die Ermittler haben weltweit zusammengearbeitet.

18:34 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Zwei Tage nach den mysteriösen Lichtern über Greifswald sind nun auch am Mittwochabend über dem Stralsunder Ortsteil Devin leuchtende und sich bewegende Punkte gesichtet worden. Doch das waren nicht die einzigen Himmelserscheinungen, die in MV in den vergangenen Tagen zu sehen waren.

18:47 Uhr

Bei Neustrelitz wurden die Leichen einer Frau und eines Mannes gefunden. Die Umstände und die Todesursache sind bislang unklar. Die Polizei ermittelt derzeit in alle Richtungen.

18:00 Uhr

Der japanische Großkonzern Toshiba errichtet sein neues Eisenbahnwerk in Rostock – und nicht in Kiel. Der jahrelange Wettstreit zwischen den Städten ist damit beendet. An der Warnow sollen hochmoderne Hybrid-Loks gebaut werden – und viele Jobs entstehen.

20:04 Uhr
Anzeige

Das Printzentrum Rostock gehört zu den bundesweit größten Digitaldruckereien. Es gibt fast nichts, was hier nicht beschriftet, bedruckt, beklebt oder beflockt wird: Tassen, Taschen und T-Shirts, Folien, Fahnen – sogar Werfthallen. Und jetzt: ein Eurofighter der Bundeswehr.

14:43 Uhr

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

27 Millionen Euro wollen der Bund und das Land MV investieren, um die munitionsbelasteten Waldgebiete schneller zu beräumen. In Schwerin wurde am Donnerstag eine Vereinbarung unterzeichnet.

13:19 Uhr

Schlag gegen die rechtsextreme Vereinigung „Combat 18“: Nach dem Verbot der bundesweit agierenden Gruppe war die Polizei am Donnerstag auch in MV im Einsatz. Doch der Linken-Politiker Peter Ritter kritisiert, dass sich die Gruppierung lange auf so etwas vorbereiten konnte.

13:43 Uhr

Ein Mann soll in in einem Dorf in Vorpommern-Greifswald zwei geistig behinderte Jungen missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft hat Haftantrag gestellt.

12:00 Uhr

In Mecklenburg-Vorpommern sind Arbeitnehmer immer länger krankgeschrieben. Die Entwicklung sei auf Rekordniveau, so eine Auswertung der Krankenkasse KKH.

11:49 Uhr
Anzeige
Anzeige