Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 12° wolkig
Nachrichten MV aktuell

MV Aktuell

Waschen, putzen, produzieren: Im Ostseestadion gibt es immer etwas zu tun. Viele Menschen leisten ihren Beitrag für den Erfolg des F.C. Hansa Rostock. In der Saison 2018/19 haben wir einige von Ihnen begleitet.

14:28 Uhr

Die Ostsee-Pipeline-Projekt Nord Stream 2 spaltet Europa – und die Welt. Inzwischen werben die beiden Großmächte Russland und USA in direkter Konkurrenz um Deutschland. Direkt betroffen davon: Mecklenburg-Vorpommern. Die OZ widmet dem Streit um Gas für Europa eine Serie.

11:01 Uhr

Der heute 75-jährige Peter Weise überlebte wie durch ein Wunder als Kleinkind im Januar 1945 den Untergang der „Gustloff“ in der Ostsee vor der pommerschen Küste. Der letzte Gerettete fand seine Heimat in Rostock und hat eine besondere Beziehung zum Meer.

07:55 Uhr

Vor fast 75 Jahren sterben mehr als 8000 Menschen bei der „Gustloff“-Katastrophe in der Ostsee. Der Rostocker Horst Schön (93) überlebte. Sein 19. Geburtstag war der schlimmste Tag seines Lebens.

07:51 Uhr

Videos aus MV

In der Fachhochschule für Recht, Verwaltung und Polizei in Güstrow haben 32 Lehrräume keinen Internetanschluss. Erst 2024 soll ein Gesamtkonzept umgesetzt sein. Eine Zumutung, findet die AfD im Landtag.

24.05.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Bereits zum zweiten Mal war ein Aida-Traumschiff Bühne für klassische Musik. 603 Schüler aus 24 Klassen in MV kamen am Freitag zum zweiten Kinderkonzert

24.05.2019

Bunte Schilder, viel Lärm und Sprüche wie „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut“ oder „Keine Kohle für die Kohle“: Alleine in Rostock wurden laut Polizei bei „Fridays for Future“ rund 600 Demonstranten gezählt, in Schwerin und Neubrandenburg jeweils rund 250.

24.05.2019

In Rostock, Greifswald, Wismar, Stralsund und Usedom protestieren Schüler und Studenten am 24. Mai für den Klimaschutz. Hier die Bilder von den Klima-Demos.

24.05.2019

Kurz vor der Europawahl, am 24. Mai, gingen die jungen Leute aus MV wieder auf die Straße und forderten mehr Umweltschutz. In mehr als 270 Städten waren Demonstrationen angemeldet – unter anderem in Rostock, Stralsund, Greifswald, Wismar und auf Usedom.

24.05.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das Landgericht Schwerin sieht es als erwiesen, dass der Angeklagte den Rentner im Schlaf mit einem Schnitt in den Hals tötete. Er wurde zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

24.05.2019

Zum 12. Umweltfotofestival „Horizonte“ vom 24. Mai bis zum 30. Juni werden auf der Halbinsel Zingst rund 45 000 Besucher erwartet. Zu sehen sind aufwühlende Bilder, die den desolaten Zustand unseres Planeten zeigen.

24.05.2019

Er soll einem Rentner aus Wittenburg die Kehle durchgeschnitten haben: Das Landgericht Schwerin will am Freitag das Urteil über den Angeklagten sprechen.

24.05.2019

Seit Wochen wird über das Sicherheitskonzept für das alternative „Fusion“-Festival in Lärz debattiert. Eine Einigung zwischen Behörden und Veranstalter steht noch aus. Nun wird auch im Landtag darüber debattiert.

24.05.2019

Meistgelesene Artikel