Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 12° wolkig
Nachrichten MV aktuell

MV Aktuell

Waschen, putzen, produzieren: Im Ostseestadion gibt es immer etwas zu tun. Viele Menschen leisten ihren Beitrag für den Erfolg des F.C. Hansa Rostock. In der Saison 2018/19 haben wir einige von Ihnen begleitet.

14:28 Uhr

Die Ostsee-Pipeline-Projekt Nord Stream 2 spaltet Europa – und die Welt. Inzwischen werben die beiden Großmächte Russland und USA in direkter Konkurrenz um Deutschland. Direkt betroffen davon: Mecklenburg-Vorpommern. Die OZ widmet dem Streit um Gas für Europa eine Serie.

11:01 Uhr

Der heute 75-jährige Peter Weise überlebte wie durch ein Wunder als Kleinkind im Januar 1945 den Untergang der „Gustloff“ in der Ostsee vor der pommerschen Küste. Der letzte Gerettete fand seine Heimat in Rostock und hat eine besondere Beziehung zum Meer.

07:55 Uhr

Vor fast 75 Jahren sterben mehr als 8000 Menschen bei der „Gustloff“-Katastrophe in der Ostsee. Der Rostocker Horst Schön (93) überlebte. Sein 19. Geburtstag war der schlimmste Tag seines Lebens.

07:51 Uhr

Videos aus MV

Gute Nachbarschaft ist keine Selbstverständlichkeit. In Rostock zeigt eine Hausgemeinschaft, wie harmonisches Zusammenleben gelingen kann. Zum Tag des Nachbarn hat die OZ die Bewohner besucht.

24.05.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Am Freitag wird deutschlandweit mit großen und kleinen Festen die Nachbarschaft gefeiert. Auch in MV kann man mit seinen Nachbarn, Freunden und Bekannten bei verschiedenen Veranstaltungen Zeit verbringen.

24.05.2019

Innerhalb der EU gibt es keine Handelsschranken. Davon profitieren auch die Weintrinker. Aber auch Weine aus anderen Ländern kommen dank der EU günstig in unsere Regale. Das zeigt der große OZ-Test zur Europawahl am Sonntag.

24.05.2019

In Schwerin ist am Donnerstagnachmittag am Bahnübergang Lennestraße ein VW Passat mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen soll der Fahrer des Autos das für ihn geltende Rotlicht missachtet haben, teilte die Polizei mit. Sein Wagen wurde von der Bahn über die Fahrbahn geschleudert. Eine Radfahrerin wurde verletzt.

23.05.2019

Die Staatsanwaltschaft Stralsund hat den Zeitrahmen für eine Anklage in Zinnowitzer Mordfall Maria K. präzisiert. Die beiden 19 und 21 Jahre alten Tatverdächtigen werden derzeit von einem Rechtsmediziner begutachtet – um festzustellen, ob es Einschränkungen bei der Schuldfähigkeit gibt.

23.05.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Seit 70 Jahren gibt es das Grundgesetz bereits. Und noch heute ist es den Menschen unverändert wichtig. Aber was wissen wir überhaupt über unsere Grundrechte? Die OZ hat sich in Rostock umgehört.

23.05.2019

Kleingärtner werden im Schnitt wieder jünger. Besonders Familien mit kleinen Kindern wollen einen Garten. In Großstädten kann es jedoch auch zu Wartezeiten für einen Kleingarten kommen – während auf dem Land Parzellen leer stehen.

23.05.2019

So reagieren Gemeinden auf den Leerstand in Gartenanlagen. Besonders das gemeinschaftliche Bewirtschaften könnte zukünftig eine wichtige Rolle spielen.

23.05.2019

Die Zeiten des wissenschaftlichen Arbeitens liegen für die promovierte Chemikerin Merkel schon einige Jahrzehnte zurück. Doch der Besuch bei Centogene in Rostock, einem der weltweit führenden Biotechnologie-Unternehmen, beeindruckte die Kanzlerin offensichtlich.

23.05.2019

Meistgelesene Artikel