Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 10° Regenschauer
Nachrichten MV aktuell

MV Aktuell

Ruheoase im Grünen und eigene Beete – mit einem Garten in einer Kleingartenanlage erfüllen sich viele den Traum vom eigenen Grundstück in der Stadt. Die OZ sucht die schönste Gartenlaube in MV. Beworben haben sich Marcel Tack und seine Frau aus Rostock. In ihre Parzelle in Evershagen investieren sie viel Arbeit.

18:59 Uhr

Vom Milchbauern zum Käser: Matthias Westerfeld stellt in Handarbeit Käse her, nach denen sich Genießer verzehren. Jetzt schließt er sich mit anderen regionalen Produzenten von der Seenplatte zusammen, um es mit den bekannten Kochboxen aufzunehmen. Wie? Das erzählt der gebürtige Dortmunder in der OZ.

18:00 Uhr

Sommer-Urlaub in MV – da gibt es viel zu entdecken: Die OZ stellt 5 beliebte Ausflugsziele und 5 Geheimtipps für einen gelungenen Aufenhalt im Land vor.

15:01 Uhr

Greifswalder und Rostocker Ärzte lehnen Massentests der Bevölkerung nach bayrischem Vorbild ab und fordern eine andere Teststrategie. Wer stattdessen getestet werden sollte und warum sogenannte PCR-Tests überschätzt sind.

14:05 Uhr

Videos aus MV

Die zu Unrecht erlassenen Fahrverbote werden in MV kassiert. Durch die Rücknahme des erst im April verschärften Bußgeldkatalog müssen jetzt zehntausende Verfahren im Land neu bewertet werden. Experten sehen darin ein „Beschäftigungsprogramm für Anwälte“.

10.07.2020

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Weniger Verkehr, weniger Abgase: Im Kampf gegen die Klimaprobleme will Rostock mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf Busse und Bahnen bewegen. Wie das gelingen kann, will die Hansestadt in Kürze testen: An vier Tagen wird der Nahverkehr kostenlos für alle sein. Auch andere Städte denken über das Thema nach.

17:16 Uhr

Seit gut einer Woche wurden in Mecklenburg-Vorpommern keine neuen Infektionen mit dem Coronavirus registriert. Wegen des anhaltend geringen Infektionsgeschehens im Nordosten lässt die Landesregierung die Zügel nun wieder etwas lockerer.

10.07.2020

Wegen der Corona-Pandemie ist an den Schulen in MV der Schwimmunterricht ausgefallen. Die Grundschüler sollen nun in Ferienkursen lernen, sicher zu schwimmen. Doch die Kapazitäten dafür reichen bei Weitem nicht aus, warnt die Wasserwacht des DRK.

09.07.2020
Anzeige

In MV zeichnet sich in diesem Jahr eine deutlich bessere Apfelernte als 2019 ab. Nach Schätzungen von Obstanbauberater Rolf Hornig von der LMS Agrarberatung wird eine Ernte von etwa 32 000 Tonnen erwartet – etwa 11 000 Tonnen mehr als im Vorjahr. Dabei hatten Frostnächte im Mai viele Blüten zerstört.

09.07.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Für die ZDF-Serie „Kreuzfahrt ins Glück“ wurde kürzlich unter anderem in Bad Doberan und Heiligendamm gedreht – und auch in Klein Nienhagen (Kreis Rostock). Bianca und Jan Glöe stellten dafür ihren Reiterhof und Pferde zur Verfügung. Damit wurde der Hof bereits zum dritten Mal Schauplatz für einen Fernsehfilm. Diesmal allerdings durften sogar die Pferde mitmachen.

09.07.2020

Mit einer Andacht unter freiem Himmel wollen die Jüdische Gemeinde in Schwerin sowie Freunde und Politiker dem langjährigen Landesrabbiner William Wolff ihre Ehre erweisen. Wolff war am Mittwoch im Alter von 93 Jahren gestorben. Sein Tod hatte in MV Trauer und Betroffenheit ausgelöst.

09.07.2020

Die Kreuzfahrt-Branche lag wegen Corona am Boden. Jetzt geht es zaghaft wieder los: Die Rostocker Reederei Aida Cruises bietet ab August erste Kurzreisen an – auch von Rostock aus. Wer darf mitfahren? Was wird trotz Corona geboten? Und was passiert, wenn ich an Bord erkranke? Das Wichtigste im Überblick.

09.07.2020

Bei einem Polizei-Großeinsatz am Donnerstagmorgen in Velgast (Vorpommern-Rügen) ist ein 34-Jähriger Mann festgenommen worden. Wenig später wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Das sind die Gründe.

09.07.2020
Anzeige
Anzeige
Anzeige