Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Nachrichten MV aktuell
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

MV Aktuell

Das Oberverwaltungsgericht Greifswald hat das Ausflugsverbot zu Ostern in MV gekippt. Die Landesregierung ist enttäuscht, belässt es aber bei Appellen: Ostern sei dafür entscheidend, ob nächste Woche über Lockerungen geredet werden kann, sagt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).

09.04.2020

Die Landesregierung hat in der Krise viele wichtige Maßnahmen erlassen. Doch nun auch noch den Einwohnern von MV minutiös vorschreiben zu wollen, wo sie sich über Ostern aufhalten, war falsch. Eine herbe Schlappe vor Gericht ist die verdiente Quittung, meint Alexander Loew, Geschäftsführender Redakteur der OZ.

09.04.2020

Das Abitur in MV ist in diesem Jahr von Corona geprägt. 2019 konnte die Rostockerin Kira Schmidt ihr Abi noch problemlos ablegen. Danach ging sie für ein Jahr nach Japan. Doch das Virus holt sie auch dort ein. In einem Blog und auch in der OZ berichtet sie über ihre Erlebnisse.

09.04.2020

Das Oberverwaltungsgericht in Greifswald hat das Ausflugsverbot der Landesregierung gekippt – mit sofortiger Wirkung. Damit dürfen Einheimische nun doch Oster-Ausflüge zu den Ostseeinseln, zur Küste und in die Seenplatte machen. Wie das Land reagiert, ist noch unklar.

09.04.2020

Videos aus MV

Die Zahl der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, die positiv auf das Coronavirus getestet worden sind, ist am Mittwoch um 16 weitere Fälle gestiegen. Damit haben sich mittlerweile 571 Menschen infiziert.

08.04.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Besonders Pflegeheime in MV sind von der Corona-Krise stark betroffen. Die Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) aus MV hat in den Heimen nun besondere Schutzmaßnahmen angemahnt.

08.04.2020

Am 20. April sollen die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern wieder öffnen. Ob es wirklich so kommt, ist unklar. Klar ist, dass der Unterricht nur unter besonderen Bedingungen starten kann, wenn die Ausbreitung des Virus verhindert werden soll.

08.04.2020

Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des Tourismusverbandes MV, hat spätere Sommerferien für den Nordosten gefordert. Wenn die Corona-Regeln bis dahin gelockert sind, könnten wieder Urlauber ins Land einreisen. Die Landesregierung reagierte prompt – mit einer eindeutigen Antwort.

08.04.2020
Anzeige

Die Landesregierung möchte erst nach Ostern über Lockerungen der strengen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sprechen. Viele OZ-Leser sehen es ähnlich. Die Mehrheit will noch nicht über ein Ende der Maßnahmen diskutieren.

08.04.2020

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

555 Infektion mit dem Coronavirus wurden bis Dienstagabend in MV gemeldet – und elf Todesfälle. Mediziner geben Auskunft darüber, wer die Toten sind – und erklären so, für wen eine Covid-19-Diagnose besonders gefährlich werden kann.

08.04.2020

Eine Normalisierung des Reiseverkehrs ist weiterhin nicht in Sicht. Für Gäste, die ihren Urlaub bereits gebucht haben, gibt es den gezahlten Reisepreis als Guthaben.

08.04.2020

Mecklenburg-Vorpommern hat bislang rund 98,5 Millionen Euro an Corona-Soforthilfen an Selbstständige und Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern ausgezahlt.

08.04.2020

Während seines Umlaufs um die Erde ist vom Mond unterschiedlich viel auf der Erde zu erkennen. Je nach Konstellation kommt es zu einem Voll- oder Neumond – hin und wieder ist auch ein Supermond zu sehen. Einen solchen gab es in Deutschland in der Nacht zum 8. April. Das sind die Eindrücke von OZ-Lesern vom Supermond.

08.04.2020
Anzeige
Anzeige