Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 2° wolkig
Nachrichten MV aktuell

MV Aktuell

300 000 Menschen besuchten die MV-Halle auf der Grünen Woche in Berlin: Das Fazit der regionalen Aussteller fällt durchweg positiv aus. 62 Firmen präsentierten sich in diesem Jahr auf der weltgrößten Ernährungsmesse. Für das kommende Jahr ist die Länderhalle schon fast ausgebucht.

16:27 Uhr

Das ehemalige Rittergut Streu auf Rügen hat eine bewegte Geschichte. Wo einst Wehrmachtsoffiziere konspirierten, hat sich ein Paar aus Hamburg einen Lebenstraum erfüllt. Wie es eine schlafende Schönheit wachküsste und warum die Familie ihr Gut nach Silber absucht.

13:28 Uhr

Landschlösser und Herrenhäuser hoffen auf einen neuen Besitzer. Wer eine besondere Immobilie sucht und Handwerken nicht scheut, wird hier sicher fündig.

13:16 Uhr

Auch auf dem Gebiet des heutigen Mecklenburg-Vorpommern sind von 1933 bis 1945 Tausende Menschen dem Holocaust und der NS-Euthanasie zum Opfer gefallen. An ihre Schicksale wird bei mehreren Gedenkveranstaltungen im Land erinnert.

10:44 Uhr

Videos aus MV

Auf einem Feld bei Neustrelitz sind die Leichen einer Frau und eines Mannes gefunden worden. Die Umstände und die Todesursache sind bislang unklar. Ganz in der Nähe findest jedes Jahr das Musikfestival „Immergut“ mit mehreren Tausend Menschen statt. Die Polizei ermittelt derzeit in alle Richtungen.

24.01.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der japanische Großkonzern Toshiba errichtet sein neues Eisenbahnwerk in Rostock – und nicht in Kiel. Der jahrelange Wettstreit zwischen den Städten ist damit beendet. An der Warnow sollen hochmoderne Hybrid-Loks gebaut werden – und viele Jobs entstehen.

23.01.2020

Ein junger Mann hat sich im April 2019 in Wismar in das Auto einer 51 Jahre alten Frau gedrängt, sie gezwungen, mit ihm in Richtung Rostock zu fahren, und sie dann auf einem abgelegenen Feldweg vergewaltigt. Er war erst wenige Monate zuvor aus dem Gefängnis entlassen worden.

23.01.2020

Das Printzentrum Rostock gehört zu den bundesweit größten Digitaldruckereien. Es gibt fast nichts, was hier nicht beschriftet, bedruckt, beklebt oder beflockt wird: Tassen, Taschen und T-Shirts, Folien, Fahnen – sogar Werfthallen. Und jetzt: ein Eurofighter der Bundeswehr.

23.01.2020
Anzeige

27 Millionen Euro wollen der Bund und das Land MV investieren, um die munitionsbelasteten Waldgebiete schneller zu beräumen. In Schwerin wurde am Donnerstag eine Vereinbarung unterzeichnet.

23.01.2020

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Schlag gegen die rechtsextreme Vereinigung „Combat 18“: Nach dem Verbot der bundesweit agierenden Gruppe war die Polizei am Donnerstag auch in MV im Einsatz. Doch der Linken-Politiker Peter Ritter kritisiert, dass sich die Gruppierung lange auf so etwas vorbereiten konnte.

23.01.2020

Wie in Vorjahren hat MV durch gute Steuereinnahmen Mehreinnahmen. Dabei rechnet die Regierung die Einnahmen klein: von 762 auf 268 Millionen Euro. Die sollen gespart und in Projekte investiert werden.

23.01.2020

Ein Mann soll in in einem Dorf in Vorpommern-Greifswald zwei geistig behinderte Jungen missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft hat Haftantrag gestellt.

23.01.2020

In Mecklenburg-Vorpommern sind Arbeitnehmer immer länger krankgeschrieben. Die Entwicklung sei auf Rekordniveau, so eine Auswertung der Krankenkasse KKH.

23.01.2020
Anzeige
Anzeige