Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 12° wolkig
Nachrichten MV aktuell

MV Aktuell

Waschen, putzen, produzieren: Im Ostseestadion gibt es immer etwas zu tun. Viele Menschen leisten ihren Beitrag für den Erfolg des F.C. Hansa Rostock. In der Saison 2018/19 haben wir einige von Ihnen begleitet.

14:28 Uhr

Die Ostsee-Pipeline-Projekt Nord Stream 2 spaltet Europa – und die Welt. Inzwischen werben die beiden Großmächte Russland und USA in direkter Konkurrenz um Deutschland. Direkt betroffen davon: Mecklenburg-Vorpommern. Die OZ widmet dem Streit um Gas für Europa eine Serie.

11:01 Uhr

Der heute 75-jährige Peter Weise überlebte wie durch ein Wunder als Kleinkind im Januar 1945 den Untergang der „Gustloff“ in der Ostsee vor der pommerschen Küste. Der letzte Gerettete fand seine Heimat in Rostock und hat eine besondere Beziehung zum Meer.

07:55 Uhr

Vor fast 75 Jahren sterben mehr als 8000 Menschen bei der „Gustloff“-Katastrophe in der Ostsee. Der Rostocker Horst Schön (93) überlebte. Sein 19. Geburtstag war der schlimmste Tag seines Lebens.

07:51 Uhr

Videos aus MV

Essen ist im Plenarsaal des Schweriner Landtags prinzipiell nicht gestattet. Dennoch kam Agrarminister Till Backhaus am Donnerstag mit einer Erdbeertorte um die Ecke. Eine Geste mit Grandezza . . .

23.05.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Der erste Wettkampf der Serie verspricht eine interessante OZ-Golftour 2019. In Warnemünde waren die Abstände unter den besten Spielern hauchdünn. Und ein mit Spannung erwartetes Bruderduell endete mit einer Überraschung.

23.05.2019

Das Kreiskulturhaus in Murchin bei Anklam (Landkreis Vorpommern-Greifswald) wird versteigert. Bei der Grundstücksauktion am Samstag in Rostock wird ein Käufer für den Kulturpalast samt 18 000 Quadratmeter großem Grundstück gesucht. Es galt einst als Prototyp für Kulturhäuser in der DDR.

23.05.2019

Ein Mann soll seine Lebensgefährtin im Streit in seinem Haus in Alt Rehse (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) nackt an ein Bett gefesselt und gepeitscht haben. Danach bekam die Frau nichts zu Essen und zu Trinken – sie starb qualvoll. Eine erste Verurteilung wurde aufgehoben. War der Mann schuldunfähig?

23.05.2019

Der Elchbulle, der 2017 wochenlang auf der Insel Usedom für Aufsehen sorgte, hat ein neues Zuhause im Zoo der Hansestadt Rostock. Von OZ-Lesern wurde er auf den Namen „Pommes“ getauft. Zwischenzeitlich lebte er auf einer Farm in Brandenburg.

23.05.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Biber richtet an Wasserbauten und in der Landwirtschaft von MV hohen Schaden an. Umweltminister Till Backhaus kündigt daher nun eine Verordnung an. Einzeltiere und ganze Familien sollen „entnommen“ werden. Der AfD gehen die Pläne nicht weit genug.

23.05.2019

Nach Ansicht des Innenministers von Mecklenburg-Vorpommern ist das Trennungsgebot zwischen Polizei und Verfassungsschutz „mitunter ein enormes Hindernis“.

23.05.2019

Dicht am Urlaubsparadies Usedom liegt das historische Städtchen Wolgast. Es kämpft mit Arbeitsplatz- und Einnahmeverlusten und einem Image als Hochburg der AfD-Wähler. Ein Besuch vor Ort.

24.05.2019

Schrecksekunde auf der Autobahn: Ein Geisterfahrer war am Donnerstagmorgen auf der A 19 zwischen Rostock und Kavelstorf unterwegs. Es wird nun überprüft, ob der 90-Jährige überhaupt noch in der Lage ist, ein Auto zu führen.

23.05.2019

Meistgelesene Artikel