Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Aderlass: Rügen verliert jetzt das Kreisarchiv
Nachrichten MV aktuell Aderlass: Rügen verliert jetzt das Kreisarchiv
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:21 07.01.2014
Christian Boy (39) klingelt beim geschlossenen Kreisarchiv. Er beklagt, dass sich niemand mehr um das Grundstück kümmert. Das Laub würde nun vor seinem Haus landen.
Christian Boy (39) klingelt beim geschlossenen Kreisarchiv. Er beklagt, dass sich niemand mehr um das Grundstück kümmert. Das Laub würde nun vor seinem Haus landen. Quelle: Steinke
Anzeige
Bergen

Die Insel muss weiterbluten: Nach Kreisverwaltung, Sparkasse, Rettungsleistelle und Personennahverkehr wird mit dem Kreisarchiv jetzt die nächste Institution von Rügen abgezogen. Damit wird das Gebäude in der Bergener Billrothstraße leerstehen.

Der neue Landkreis Vorpommern-Rügen plant, noch in diesem Jahr das Haus zu verkaufen. Dann wären Fördermittelrückzahlungen an Land und Bund in Höhe von 86 000 Euro fällig.

Landrat Ralf Drescher (CDU) sieht trotz dieser Summe die Möglichkeit, mit der Zentralisierung des Archivs in Stralsund Geld zu sparen.

OZ