Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell AfD verliert Fraktionsstatus in der Rostocker Bürgerschaft
Nachrichten MV aktuell AfD verliert Fraktionsstatus in der Rostocker Bürgerschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:36 06.12.2019
Die ehemaligen AfD-Abgeordneten Peter Massel (l.) und Marc Hannemann (r.) haben sich der Fraktion Rostocker Bund/Freie Wähler angeschlossen. Quelle: Arno Zill (Montage)/Archiv
Anzeige
Rostock

Überraschende Personalie in der Politik der Hansestadt Rostock: Durch Austritt von Peter Massel aus der AfD-Fraktion der Bürgerschaft verliert diese ihren Fraktionsstatus. Massel schließt sich stattdessen der Fraktion Rostocker Bund/Freie Wähler von Sybille Bachmann an. Bürgerschaftspräsidentin Regine Lück (Linke) und OB Claus Ruhe Madsen (parteilos) wurden am Freitag darüber informiert.

Mindestens vier Mitglieder für Fraktionsstatus

Die AfD-Fraktion bestand vor dem Abgang Massels aus vier Mitgliedern. So viele sind mindestens nötig, um den Fraktionsstatus zu erhalten. Dieser beinhaltet unter anderem einen Geschäftsführer sowie Büroräume und finanzielle Zuschüsse.

Ex-AfDler Hannemann wechselt auch zum Rostocker Bund

Neben Massel gibt es noch einen weiteren Zugang für Rostocker Bund/Freie Wähler: Auch Marc Hannemann schließt sich der Fraktion an. Er war für die AfD in die Bürgerschaft gewählt, dann aber ausgeschlossen worden, weil es Diskussionen über seine frühere angebliche NPD-Mitgliedschaft gab. Sybille Bachmann ist das egal: „Wir arbeiten ideologiefrei.“

Lesen Sie auch:

Wahlchaos in Rostocker Bürgerschaft: AfD wählt sich selbst aus Hauptausschuss

Von Claudia Labude-Gericke

Die Pleite der P+S-Werften liegt sieben Jahre zurück, doch die juristischen Nachwehen nehmen kein Ende. Dieses Mal geht es nicht direkt um Schadenersatzforderungen. Es geht zunächst um Einsicht in bislang vom Land verschlossen gehaltene Akten.

06.12.2019

In Neustadt-Glewe soll auch 2020 wieder ordentlich gefeiert werden – beim beliebten Airbeat One. Jetzt stehen die ersten Musiker für das hochkarätige Line-up fest. Unter den Topacts sind Weltstars und Echo-Gewinnern.

06.12.2019

Ob in Rostock, Stralsund, Greifswald oder in anderen Orten in Mecklenburg-Vorpommern, die OSTSEE-ZEITUNG sucht das schönste Weihnachtsmarktselfie. Macht ein Foto von euch und schickt es uns zu. An die Gewinner verlosen wir zwei Weihnachtsboxen vom Rostocker Weihnachtsmarkt.

06.12.2019