Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Arbeitslosenquote in MV sinkt unter 7 Prozent im Mai
Nachrichten MV aktuell Arbeitslosenquote in MV sinkt unter 7 Prozent im Mai
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:17 29.05.2019
In MV ist die Arbeitslosenquote im Mai 2019 unter 7 Prozent gesunken. (Symbolfoto) Quelle: Felix Kästle/dpa
Anzeige
Schwerin

Die Arbeitslosigkeit in Mecklenburg-Vorpommern ist im Monat Mai weiter zurückgegangen. Wie die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mitteilte, waren zum Monatsende 56.400 Menschen ohne Beschäftigung. Das waren 2200 Erwerbslose weniger als im April und 6800 weniger als im Mai 2018. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber April von 7,1 auf nunmehr 6,9 Prozent. Erfreulich sei, dass die Arbeitslosigkeit bei allen Alters- und Personengruppen gesunken sei, betonte die Chefin der Regionaldirektion Nord, Margit Haupt-Koopmann. Nach ihren Angaben hat sich seit dem höchsten Mai-Wert im Jahr 2005 mit damals 183.900 die Zahl der Arbeitslosen im Nordosten auf knapp ein Drittel verringert.

Mehr zum Thema:

Zahl der Arbeitslosen in MV im April erneut gesunken

RND/dpa

Nach Wurm-Vergleich: Der Rechtsaußen der Partei glaubt, die Mehrheit der Mitglieder im Landesverband hinter sich zu wissen.

29.05.2019

Egal ob Sportevents, Wellness-Angebote oder Familienfeste – Diese Events versprechen am Wochenende Spiel, Spaß und Spannung für jedermann.

29.05.2019

Etwa 20 Kunden der Pommerschen Volksbank meldeten sich bei der Verbraucherzentrale in Stralsund, weil ihnen überraschend das Konto gekündigt wurde. Die Verbraucherzentrale in MV vermutet, dass die Bank teure Kunden loswerden will.

29.05.2019