Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Arbeitslosenzahl in MV fast unverändert
Nachrichten MV aktuell Arbeitslosenzahl in MV fast unverändert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:04 29.08.2019
Die Arbeitslosenzahl ist MV bleibt unverändert. Quelle: Jens Kalaene/dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Schwerin

Die sommerliche Ruhe am Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern hält an. Ende August waren im Nordosten 55 100 Menschen als arbeitslos gemeldet. Das waren 140 mehr als im Vormonat Juli, wie die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte. Die Arbeitslosenquote blieb damit im dritten Monat in Folge bei 6,7 Prozent.

Lesen Sie auch: Der Osten holt auf: Menschen in MV haben wieder mehr Geld

Verglichen mit August 2018 verzeichnet die Arbeitsagentur aber einen deutlichen Rückgang der Beschäftigungslosigkeit: 6400 Arbeitslose weniger bedeuten einen Rückgang um 10,5 Prozent. Der Vorjahresvergleich zeige, dass sich die insgesamt positive Entwicklung fortsetzt, betonte Regionalchefin Margit Haupt-Koopmann. Seit Jahresbeginn habe die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigter um 4100 zugenommen.

Lesen Sie auch: 3800 Schwerbehinderte in MV ohne Job

Von dpa/RND

Anfang Oktober ist Hiddensee Gastgeber des Landeserntedankfestes. Was anfangs als Schnapsidee bezeichnet wurde, könnte jetzt zu einer stimmungsvollen Party werden. Viele Stars und Sternchen haben sich angekündigt.

29.08.2019

Im Mordprozess Maria K. am Donnerstag in Stralsund wird ein junger Mann angehört, der ebenfalls auf der gedanklichen Todesliste der Angeklagten gestanden haben soll. Die forensischen Gutachter erläutern die Ergebnisse der Begutachtung der beiden mutmaßlichen Täter Nicolas K. und Niko G.

29.08.2019

Über Schwerin, Rostock und Umgebung zog in der Nacht ein schweres Gewitter. In mehrere Häuser schlägt der Blitz ein. Zwei Häuser fingen Feuer.

29.08.2019