Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Autor Stanišić: „Literatur ist immer politisch“
Nachrichten MV aktuell

Autor Stanišić mit Usedomer Literaturpreis ausgezeichnet: „Literatur ist immer politisch“

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:59 06.02.2020
Usedomer Literaturpreisträger 2020: Autor Saša Stanišić Quelle: Katja Sämann
Ahlbeck

Der Schriftsteller Sasa Stanisic (41) erhält für seinen Roman „Herkunft“ am 4. April in Ahlbeck den mit 5000 Euro dotierten Usedomer Literaturpre...

Millionen Jobs im Osten gingen nach 1990 verloren. In MV waren vor allem die Werften betroffen. Dabei ging es nicht immer mit rechten Dingen zu. Verantwortlich machen viele bis heute die Treuhand. Eine Ausstellung in Rostock beleuchtet das Thema. Am Donnerstag war Gregor Gysi zu Gast.

06.02.2020

Die Chaostage in Erfurt nähren die Angst vor einer ähnlichen politischen Situation im Nordosten, wenn in eineinhalb Jahren der Landtag gewählt wird. Der Rostocker Politikwissenschaftler Wolfgang Muno sieht kaum Grund zur Sorge.

06.02.2020

Norddeutschland muss sich von Sonntag an auf stürmisches Wetter einstellen. An den Küsten können nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes teils sogar orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten von 100 km/h und mehr auftreten.

06.02.2020