Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Bahn zieht Notbremse: Aus für Usedom-Express
Nachrichten MV aktuell Bahn zieht Notbremse: Aus für Usedom-Express
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:18 12.03.2014
Die roten Triebwagen verkehren 2014 nicht zwischen Berlin und Heringsdorf.
Die roten Triebwagen verkehren 2014 nicht zwischen Berlin und Heringsdorf. Quelle: Deutsche Bahn
Anzeige
Ahlbeck

Die Bahn hat die Notbremse gezogen: Die Direktverbindung von Berlin auf die Insel Usedom wird in diesem Jahr eingestellt. Bahnsprecher Burkhard Ahlert macht dafür wirtschaftliche Gründe verantwortlich. „Wir hatten auf der Strecke zu wenig Fahrgäste.“ Die roten Triebwagen verkehrten noch im vergangenen Jahr von Mai bis September an mehreren Tagen in der Woche. Nun gibt es ohne Umsteigen nur noch eine Direktverbindung auf die Insel – von Köln über Hannover und Berlin bis nach Heringsdorf. Alternativ bietet die Usedomer Bäderbahn nun eine Buslinie zwischen der Sonneninsel und der Hauptstadt an.



Henrik Nitzsche