Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Benzin-Knappheit nach Ostern in MV: Das waren die Ursachen
Nachrichten MV aktuell Benzin-Knappheit nach Ostern in MV: Das waren die Ursachen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:04 24.04.2019
An einigen Tankstellen in MV war nach Ostern das Benzin alle. Quelle: Andreas Gebert/dpa
Anzeige
Rostock

Nach den Osterfeiertagen ist in einigen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns das Benzin ausgegangen. Grund sei einerseits der starke Urlauberandrang wegen des schönen Osterwetters, aber auch Versorgungsprobleme, erklärte der Mineralölwirtschaftsverband.

Laut Radiosender Ostseewelle hatten am Dienstag Tankstellen beispielsweise in Demmin, Greifswald und im Raum Grimmen keinen Super-Kraftstoff mehr. In der Nacht zu Mittwoch hätten einige Tankstellen allerdings wieder Nachschub bekommen.

Anzeige

Zu wenig Nachschub für das Großlager

Das Problem lag offenbar beim Großtanklager im Rostocker Seehafen, von dem aus große Teile des Landes mit Kraftstoff beliefert werden: „Wegen Personalmangel auf Straße und Schiene konnte das Lager nicht in vollem Umfang beliefert werden“, sagte Alexander von Gersdorff, Sprecher des Mineralölwirtschaftsverbandes, der OZ. Alle Tankstellenketten seien betroffen gewesen.

Obendrein falle derzeit die Raffinerie Schwedt, die über eine Pipeline mit dem Großtanklager in Rostock verbunden ist, wegen Wartungsarbeiten aus, so Gersdorff. Ein weiterer Faktor sei die laufende Umstellung von Winter- auf Sommerkraftstoff, die bis zum 1. Mai abgeschlossen sein muss. Dies habe die logistischen Probleme noch verschärft.

Szenario könnte sich zu Pfingsten wiederholen

„Das war eine Ausnahmesituation“, fasst Gersdorff zusammen. Er konnte jedoch nicht ausschließen, dass sich die Spritknappheit bei der nächsten Reisewelle, etwa zu Pfingsten, wiederholen könnte. Allerdings falle dann immerhin das Problem der jahreszeitbedingten Umstellung der Spritsorten weg.

Haben auch Sie keinen Sprit an Ihrer Tankstelle bekommen? Dann schreiben Sie uns an leserreporter@ostsee-zeitung.de.

Mehr zum Thema:

Nach Ansturm zu Ostern: Benzin an Tankstellen in MV alle

Ein Stralsunder Tankwart klärt auf: Das steckt hinter den größten Tankstellen-Mythen

Spritpreise schwanken stark: 20 Cent Unterschied an Tankstelle

OZ