Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Betriebsrentner in MV werden ab 2020 bei Krankenkassenbeiträgen entlastet
Nachrichten MV aktuell

Betriebsrentner in MV werden ab 2020 bei Krankenkassenbeiträgen entlastet

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 04.01.2020
Ab 2020 gilt für Betriebsrenten ein Freibetrag von 159,25 Euro. Erst ab dieser Höhe werden Krankenkassenbeiträge fällig. Quelle: Alexander Heinl/dpa-tmn
Rostock

Seit Jahresbeginn gelten eine Reihe von gesetzlichen Neuregelungen bei den Betriebsrenten. Diese betreffen die von den Empfängern zu zahlenden volle...

Eine Voraussetzung für den Wechsel ist, dass der Ehepartner gesetzlich versichert ist. Die Krankenkasse prüft dann individuell weitere Einkünfte. Drei Experten beantworteten im OZ-Telefonforum Fragen zu diesem Thema – und die Resonanz war enorm.

08.01.2020

Es sind klare und hart Zahlen: Sechs von zehn Kinder im Grundschulalter in MV können nicht schwimmen. Zählt man sogar die Seepferdchen-Träger, die auch nicht als sichere Schwimmer zählen, ist es sogar jedes achte Kind. Experten fordern mehr Geld von der Politik für Hallenbäder und Kurse, fordern aber auch die Eltern auf, mehr zu tun.

04.01.2020

Der Biber war einst fast ausgestorben und konnte nur mit großem Aufwand in MV wieder angesiedelt werden. Inzwischen ist er jedoch aus Sicht von Wasserverbänden, Deichbauern und Bahnunternehmen zur Belastung geworden und darf wieder unter bestimmten Bedingungen geschossen werden.

04.01.2020