Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Boddenstadt ist älter als angenommen
Nachrichten MV aktuell Boddenstadt ist älter als angenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:44 15.07.2014
Stadtarchivarin Stephanie Mählmann (links) und Papierrestaurator Eckhard Kobelius mit der restaurierten Urkunde von 1294. Quelle: Privat
Anzeige
Barth

Die Stadtgründung von Barth (Landkreis Vorpommern-Rügen) muss etwa zehn bis 20 Jahre vor 1255 erfolgt sein. Zu dieser Erkenntnis kommen Archivarin Stephanie Mählmann und Historiker Jürgen Hamel aufgrund des Studiums einer wertvollen Urkunde.

Jürgen Hamel hatte die Transkription der aus dem Jahr 1294 stammenden Urkunde vorgenommen. Darin hatte Rügenfürst Witzlaw II. den Inhalt einer Urkunde von 1255 bestätigt. Es geht daraus hervor, dass die Barther Stadtgründung schon vor 1255 erfolgt sein muss.

Anzeige



Peter Schlag