Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Bücherschatz erhält EU-Preis für Kulturerbe
Nachrichten MV aktuell Bücherschatz erhält EU-Preis für Kulturerbe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:33 21.03.2014
Die Barther Kirchenbibliothek könnte die älteste Deutschlands sein. Quelle: Hans-Joachim Meusel
Anzeige
Barth

Der tausendjährige Barther Bücherschatz erhält den Kulturerbe-Preis der Europäischen Union. Wie eine Sprecherin der EU-Kommission am Donnerstag mitteilte, wurde die wahrscheinlich älteste Kirchenbibliothek Deutschlands als einer von 27 Gewinnern unter 160 nominierten Projekten aus 30 Ländern ausgewählt.

Insgesamt werden die Sieger in den vier Bereichen Erhaltung, Forschung, engagierter Einsatz sowie Bildung, Ausbildung und Bewusstseinsbildung gekürt. Sechs Preisträgern winkt der mit 10 000 Euro dotierte Hauptpreis. Die feierliche Verleihung findet am 5. Mai im Wiener Burgtheater statt.

Anzeige

Die Barther Bibliothek wurde 1398 erstmals urkundlich erwähnt. Zu den gesammelten Werken zählen alle Luther-Schriften in der Erstausgabe, Schriften Melanchtons und des Barther Reformators Johannes Block.



Elisabeth Woldt