Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Bündnis für gute Schule gegründet
Nachrichten MV aktuell Bündnis für gute Schule gegründet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:34 19.03.2019
Blick auf ein Abi-Schulzeugnis aus Mecklenburg-Vorpommern Quelle: Büttner/dpa
Schwerin

Schüler, Eltern und Lehrer in Mecklenburg-Vorpommern haben sich zu einem Bündnis für gute Schule zusammengeschlossen und fordern von der Politik eine deutliche Aufwertung der Bildung. Bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt am Dienstag in Schwerin verlangten die Initiatoren mehr Geld für Schulen. Nur so könnten die sächlichen, inhaltlichen und personellen Voraussetzungen für eine gute inklusive, ganztägige und digitale Schule gewährleistet werden, hieß es.

Demonstrationen geplant

Mit Demonstrationen und gegebenenfalls auch Volksinitiativen solle den Forderungen Nachdruck verliehen werden. Den Ausschlag zur Gründung des Bündnisses Anfang März hatte wohl die Expertenanhörung zum neuen Schulgesetz im Bildungsausschuss des Landtags gegeben. Dabei hatte es von allen Seiten massive Kritik an dem im Januar von Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) in den Landtag eingebrachten Gesetzentwurf gegeben.

Frank Pfaff