Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Bürgermeisterwahl: Stichwahl zwischen Zillmer und Kracht
Nachrichten MV aktuell Bürgermeisterwahl: Stichwahl zwischen Zillmer und Kracht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:33 23.09.2015
Erste Auszählung im Sassnitzer Rathaus: Wahlvorsteher Gerd Slowy schüttet die erste Wahlurne aus. Quelle: Christian Rödel
Anzeige
Sassnitz

Bei der Bürgermeisterwahl in der Stadt Sassnitz kommt es in zwei Wochen zu einer Stichwahl zwischen Frank Kracht (Die Linke) und Christine Zillmer (CDU).

Nach dem vorläufigen Endergebnis konnte bei der Wahl gestern keiner der fünf Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen, daher wird am 20. September erneut gewählt. Dann stehen nur die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen zur Wahl. Frank Kracht konnte 30,84 Prozent der Stimmen erreichen, Christine Zillmer lag mit 29,35 Prozent knapp dahinter. Die Ergebnisse der drei Einzelkandidaten, Kathrin Stein (20,17 Prozent), Mirko Frost (15,41 Prozent) und Christine Jürgens (4,24 Prozent) blieben hinter den Werten der Vertreter der etablierten Parteien zurück. Die Wahlbeteiligung war mit 51,9 Prozent höher als bei der letzten Bürgermeisterwahl im Jahr 2008.

Anzeige

Der Gewinner der Stichwahl tritt dann die Nachfolge von Bürgermeister Dieter Holtz (Die Linke) an. Der 65-Jährige hat den Posten seit 1994 inne und wird nach Ablauf der aktuellen Wahlperiode sein Amt im Dezember niederlegen.



Ziebarth, Anne Friederike