Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Bundeskanzlerin Merkel übergibt neue Vorzeige-Schule in Greifswald
Nachrichten MV aktuell Bundeskanzlerin Merkel übergibt neue Vorzeige-Schule in Greifswald
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 13.08.2019
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Dienstag in Greifswald einen Schulneubau eröffnet. (Archivfoto) Quelle: Stefan Sauer / dpa
Greifswald

Zu dem ersten öffentlichen Auftritt nach ihrem Sommerurlaub ist Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag in ihren Wahlkreis nach Greifswald gekommen. Zusammen mit Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) nahm sie an der Übergabe des Neubaus der Integrierten Gesamtschule Erwin Fischer teil.

Über die Jahre hinweg war Angela Merkel immer wieder in ihrem Wahlkreis zu Besuch, häufig auch mit prominenten Gästen.

Der rund 17,5 Millionen Euro teure Bau habe einen bundesweiten Modellcharakter für Inklusion, sagte Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne). Dazu würden die lernfördernden Klassenzimmer, kleine Gruppenräume für individuelles Arbeiten und das farbenprächtige Atrium als Mittelpunkt des Gebäudes beitragen.

OZ-Leserforum ab 16 Uhr live

Um 16 Uhr wird Merkel zum OZ-Leserforum im Stralsunder Ozeaneum erwartet. Dort wird sie sich den Fragen von OZ-Chefredakteur Andreas Ebel und Gordon Repinski, dem Leiter des Hauptstadtbüros des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND), aber auch von rund 200 Lesern der Zeitung stellen.

Mehr zum Thema:

Livestream vom OZ-Leser-Forum: Angela Merkel ab 16 Uhr im Stralsunder Ozeaneum

Merkel zieht sich aus MV zurück

Merkel befürwortet Gratis-Bahnfahrten für Soldaten

Von Joachim Mangler / dpa