Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Bundeskongress der SPD-Nachwuchsorganisation vor Abschluss
Nachrichten MV aktuell Bundeskongress der SPD-Nachwuchsorganisation vor Abschluss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:32 23.11.2019
Symbolbild: Juso-Chef Kevin Kühnert mit 88,6 Prozent für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.
Symbolbild: Juso-Chef Kevin Kühnert mit 88,6 Prozent für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Quelle: dpa
Anzeige
Schwerin

Die Jungsozialisten (Jusos) der SPD schließen mit weiteren Antragsberatungen am Sonntagvormittag ihren Bundeskongress in Schwerin ab. Zu Beginn des dreitägigen Treffens hatten die knapp 300 Delegierten Juso-Chef Kevin Kühnert mit 88,6 Prozent Zustimmung für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Das ist eines der besten Wahlergebnisse in der Geschichte der SPD-Nachwuchsorganisation.

Kühnert hatte für rot-rot-grünes Bündnis geworben

Unter dem Beifall der Delegierten hatte Kühnert die Grundsatzkritik an der großen Koalition aus SPD und Union erneuert und für ein rot-rot-grünes Bündnis geworben. In umfangreichen Beschlüssen formulierten die Jusos konkrete Ziele für Umwelt- und Klimaschutz und untermauerten im Arbeitsprogramm für die kommenden beiden Jahre ihre Zielstellung, die „kapitalistischen Produktionsverhältnisse“ zu überwinden und die Erwerbsarbeit zu humanisieren.

Mehr zu dem Thema:

Barley lobt Juso-Chef Kühnert: „Kevin hat das richtige Bauchgefühl“

Kühnert verzichtet auf Kandidatur für SPD-Vorsitz

Die SPD braucht Kevin Kühnerts laute Stimme auch in Zukunft

Von RND/dpa