Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Caffier will Bericht zum NSU vorlegen
Nachrichten MV aktuell Caffier will Bericht zum NSU vorlegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:55 22.01.2013
Lorenz Caffier (CDU) Quelle: Bernd Wüstneck
Anzeige
Schwerin

Das hat Caffier am Dienstagabend der mit der Geheimdienst-

Überwachung betrauten Parlamentarischen Kontrollkommission zugesagt, sagte gestern eine Ministeriumssprecherin. Allerdings wird der Bericht den Geheimhaltungsvorschriften entsprechen und auch keine Angaben enthalten, die die Ermittlungshoheit des Generalbundesanwalts in der Sache berühren.

Die Grünen hatten einen umfassenden Bericht über die Ermittlungen von Polizei und Verfassungsschutz in Mecklenburg-Vorpommern zum „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU) gefordert. Der aus Thüringen stammenden, ehemals dreiköpfigen Terrorgruppe werden unter anderem zehn Morde zur Last gelegt. Es gebe ein berechtigtes öffentliches Interesse, zum Vorgehen der Behörden informiert zu werden, „insbesondere in Bezug auf den Mord an Mehmet Turgut in Rostock und die beiden Banküberfälle in Stralsund“, betonte Grünen-Fraktionsvorsitzender Jürgen Suhr, der den Bericht massiv eingefordert hatte.

LN

Das Korvettengeschwader am Marinestützpunkt Warnemünde wird in den kommenden Wochen komplettiert. Am Montag wird die Korvette „Oldenburg“ mit einer feierlichen Zeremonie in Dienst gestellt, die beiden Schwesterschiffe „Erfurt“ und „Ludwigshafen am Rhein“ folgen im Februar sowie März nach jeweils mehrjähriger Erprobung, wie eine Sprecherin des Marineinformationszentrums gestern sagte.

21.01.2013

Das Rostocker Kreuzschifffahrt-Unternehmen Aida Cruises bleibt auf Kurs: Laut einem gestern vorgestellten Ranking der Nord/LB stellte die Reederei im Erhebungsjahr 2011 rund 500 neue Mitarbeiter ein und ist mit 5600 Beschäftigten weiterhin das größte Unternehmen in Mecklenburg- Vorpommern.

21.01.2013

Lotto am Mittwoch:

3 - 8 - 11 - 14 - 18 - 26

Zusatzzahl: 41

Superzahl: 3

Spiel 77: 2 5 0 8 9 7 4

Super 6: 1 1 1 3 9 2

Ziehungsergebnis Keno

und plus5 vom 16. Januar

01, 03, 09, 10, 13, 14, 16,

22.01.2013