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Corona: Die wichtigsten Telefonnummern für Mecklenburg-Vorpommern

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16:34 14.04.2020
Unter zahlreichen Hotlines bekommen Bürger in Mecklenburg-Vorpommern Antworten auf ihre Fragen rund um das Coronavirus. (Symbolbild) Quelle: dpa
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Schwerin

Menschen, die befürchten, sich mit dem Coronavirus angesteckt zu haben, sollten vor allen Dingen zuhause bleiben und telefonisch abklären, ob und wenn ja wo sie auf das Virus getestet werden können. Nicht jeder Husten ist gleich ein medizinischer Notfall – deshalb ist es wichtig, sich beraten zu lassen. Dafür haben betroffene Bürger zahlreiche Möglichkeiten:

Für allgemeine Fragen zum Coronavirus hat das Bundesgesundheitsministerium ein Bürgertelefon eingerichtet: 030/346465100. Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, am Freitag von 8 bis 12 Uhr.

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Auch in Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine landesweite Hotline für Fragen: Sie ist montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr unter der Nummer 0385/588 11 311 zu erreichen. Sie wird vom Gesundheitsministerium betreut und bietet allgemeine Informationen.

Für die Beantwortung von Corona-Fragen vor Ort haben auch mehrere Landkreise und kreisfreie Städte Bürgertelefone eingerichtet: Das Bürgertelefon für den Landkreis Rostock ist unter der Telefonnummer 03843/ 75 56 99 99 zu erreichen. Die Rufnummer für die Stadt Rostock lautet 0381/ 381 11 11. Für Vorpommern-Greifswald lautet die Nummer 03834/ 87 60 23 00. Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte informiert unter 0395/ 57 087 53 30. Infos für Ludwigslust-Parchim gibt es unter 03871/ 722 88 00. Die Landeshauptstadt Schwerin hat ein Bürgertelefon unter 0385/ 545 33 33 geschaltet. Und im Landkreis Nordwestmecklenburg gibt es ein Infotelefon, das unter der Telefonnummer 03841/30 40 30 00 zu erreichen ist. Weitere Nummern finden Sie auf den Internetseiten der Kommunen.

Für Gehörlose und Hörgeschädigte ist ein Beratungsservice erreichbar per Fax unter 030 / 340606607 oder E-Mail an info.gehoerlos@bmg.bund.de. Gebärdentelefon (Videotelefonie): https://www.gebaerdentelefon.de/bmg/

Bitte beachten Sie: Die 110 und 112 ist nur für besondere Notfälle und Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen gedacht. Bei reinen Fragen darf diese Nummer nicht gewählt werden.

Medizinische Fragen

Das Beratungstelefon der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) ist unter der Telefonnummer 0800/0117722 erreichbar, Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr und Samstag von 8 bis 18 Uhr. Die UPD informiert und berät Ratsuchende in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen.

Betroffene können sich im begründeten Verdachtsfall aber auch an ihren Hausarzt (ebenfalls telefonisch) oder den kassenärztlichen Notdienst (deutschlandweit 116117) wenden, um zu besprechen, wie die Situation abgeklärt werden kann.

Ein begründeter Verdachtsfall für einen Test besteht, wenn man Symptome wie Fieber und Husten hat und im Kontakt mit jemandem war, der sich nachweislich mit dem Virus infiziert hat oder der sich in den vergangenen zwei Wochen in einer der Risikoregionen wie Italien, Frankreich, Österreich, Spanien, USA oder China aufgehalten hat. Die Liste der internationalen Risikogebiete wird täglich vom Robert-Koch-Institut aktualisiert.

Kinderbetreuung und Altenpflege

Das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung hat drei Hotlines geschaltet, unter denen Eltern ihre Fragen rund um die Themen Krippen, Horte, Kindergärten und Kindertagespflegestellen während der Corona-Krise stellen können. Die Nummern lauten 0385/ 588 199 97, 0385/ 588 199 98 und 0385/ 588 199 99. Diese sind Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr erreichbar.

Fragen rund und das Thema Pflege während der Corona-Krise können Bürger unter der Rufnummer 0385/ 588 199 95 stellen. Auch diese Hotline ist von Montag bist Freitag jeweils zwischen 9 und 18 Uhr besetzt.

Wirtschaft

Firmen in Notlagen können sich über die Hotline des Bürgertelefons über Hilfen des Wirtschaftsministeriums informieren: Tel.: 0385/588 11 311

Wegen der Absagen von Veranstaltungen und Reisen mehren sich derzeit auch bei der Verbraucherzentrale Brandenburg die Anfragen zu Themen rund um das Coronavirus. Damit die Berater nicht auch noch angesteckt werden, finden die Beratungen vorerst nur noch am Telefon statt, unter der Nummer 0331 / 98 229995. Beratungsermine lassen sich auch buchen unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/terminbuchung.

Auch die AOK Nordost schließt ab Dienstag (17. März) vorsorglich ihre Servicecenter - zunächst bis zum Ende der Osterferien. Betroffen sind rund 100 Beratungsstandorte in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Für Versicherte der AOK Nordost ist rund um die Uhr ein kostenfreies Servicetelefon unter 0800/2650800 geschaltet.

Wo finde ich zuverlässige Informationen im Netz?

Alles zu Corona im Land Mecklenburg-Vorpommern lesen Sie in unserem Liveblog oder in unserem kostenlosen Info-Überblick.

Über aktuelle Entwicklungen zur Corona-Krise halten wir Sie mit unserer Themenseite auf dem Laufenden.

Das Mecklenburg-Vorpommersche Gesundheitsministerium informiert auf seiner Webseite regelmäßig über neue Entwicklungen.

Die Kassenärztlichen Vereinigungen haben unter www.116117.de Erklärvideos und zentrale Fragen und Antworten zum Coronavirus zusammengestellt.

Informationen zum Schutz vor dem Coronavirus und anderen Infektionskrankheiten erhalten Sie unter www.infektionsschutz.de

Das Robert Koch-Institut informiert tagesaktuell zum Coronavirus und den Risikogebieten unter www.rki.de

Informationen für Reisende und Antworten auf Fragen zu Quarantänemaßnahmen im Ausland und Stornierung von Pauschalreisen gibt es beim Auswärtigen Amt: www.auswaertiges-amt.de

Von RND/isc