Helau, Alaaf und Radau: Corona hat den Jecken dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht – doch mit der OZ kommt trotzdem gute Stimmung auf. Wir starten den „OZ-Corona-Fasching“ und suchen das schönste Kostüm im Lockdown. Zu gewinnen gibt es 300 Euro in bar, die zum Beispiel für die nächste Karnevalsparty ausgegeben werden können, wenn diese wieder möglich sind.
Die Karnevalsvereine in MV werden ihre Rufe in diesem Jahr nur ganz leise erklingen lassen können. Wegen des Corona-Virus sind die großen Veranstaltungen abgesagt. Prunksitzungen, Umzüge und Feste müssen ausfallen.
Für die Jecken, die sich seit einem Jahr darauf gefreut haben, ist das traurig. Das sagen auch Jessica Behnke (23) und Timo Mudra (34) vom Faschingsklub Kühlungsborn (FKK). „Seit über 40 Jahren gibt es den Verein, jetzt fehlt das Lachen, der Spaß, der Zusammenhalt.“
OZ startet Foto-Wettbewerb zum Karneval
Die OSTSEE-ZEITUNG will deshalb dabei helfen, dass zumindest das Gefühl entsteht, dass Mecklenburg-Vorpommern auch im Corona-Jahr gemeinsam Karneval feiert. Wir starten eine Fotoaktion. Gesucht werden die schönsten Bilder von Menschen in Verkleidung. Wer Kreativität und vor allem Humor beweist, hat gute Chancen.
So haben die Jecken die Chance, ihr Kostüm trotzdem zumindest einmal zu zeigen – wenn auch nur zu Hause. Denn natürlich müssen die Bilder unter Einhaltung der Corona-Richtlinien gemacht werden. Teilnehmen dürfen Mitglieder aus Karnevalsvereinen, aber auch alle anderen Faschingsfans.
Die Fotos können bis zum Sonntag, dem 14. Februar, auf www.ostsee-zeitung.de/leserfotos hochgeladen werden oder an online@ostsee-zeitung.de geschickt werden. Bitte schreiben Sie Ihren Namen, den Wohnort und gegebenenfalls den Karnevalsverein dazu. Außerdem wüssten wir gerne, was Karneval für Sie bedeutet und wie sie ohne ihn durch das Jahr kommen.
300 Euro für das schönste Kostüm
Am 15. Februar treten alle eingesendeten Bilder in einer Abstimmung aller OZ-Leser um das beste Kostüm gegeneinander an. Der Gewinner oder die Gewinnern wird am Freitag, den 19. Februar, bekanntgegeben.
Unter allen Einsendern verlosen wird 300 Euro in Bar. Die könnten dann zum Beispiel in Getränke für die nächste Party investiert werden – denn die kommt bestimmt. Auch unter den Abstimmenden verlosen wir einen Preis: Drei mal 50 Euro
Von Cora Meyer