Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Diese Bälle in MV laden zum Tanz
Nachrichten MV aktuell Diese Bälle in MV laden zum Tanz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:30 04.11.2019
Tanzen ist für viele pure Leidenschaft, wie hier beim Ballabend in Griebenow. Quelle: GRM
Anzeige
Rostock

Walzer, Foxtrott, Cha-Cha-Cha – die Ballsaison in MV hat begonnen. Wenn es draußen kalt wird, spielen Live-Bands in den Ballsälen des Landes heiße Rhythmen, zu denen die Tanzfreudigen in Smoking und Abendkleid übers Parkett wirbeln. Die OSTSEE-ZEITUNG hat die schönsten Bälle im Land zusammengestellt.

Universität Rostock feiert Jubiläumsball

Im Rahmen des Festprogramms zu ihrem 600-jährigen Bestehen begeht die Universität Rostock am kommenden Sonnabend ihren Jubiläumsball. „Die Uni wird nur einmal 600 Jahre alt“, meint Organisator Daniel Karstädt. Der Ball sei eine einmalige Gelegenheit zum Feiern. „Reden werden keine geschwungen.“ Karstädt verspricht einen leichten und abwechslungsreichen Abend, „der unbedingt zum Tanzen da ist.“

Fünf Tipps für eine rauschende Ballnacht

Eigentlich braucht es für einen gelungenen Ball nur gute Schuhe und flotte Musik. Doch wer folgende Tipps beherzigt, kann eine wahrhaft rauschende Ballnacht erleben.

1. Tanzen lernen: Tänzer sollten zumindest den einfachen Disco-Fox beherrschen. Aber nur Herren, die bei Standard- und lateinamerikanischen Tänzen sicher führen, können bei ihrer Dame wirklich punkten.

2. Kleidung: Smoking oder schwarzer Anzug für den Herren und Abendkleid für die Dame sind erste Wahl. Oft tut es aber auch ein lockereres Outfit. Wichtig bei der Dame: Für die optimale Beinfreiheit beim Tanzen sollte ein langes Kleid einen Schlitz haben.

3. Essen: Bei vielen Bällen gibt es ein reichhaltiges Buffet. Doch Vorsicht: Voller Bauch tanzt nicht gern. Spätestens beim dritten Teller sollte man statt zum Schweinebraten lieber zum Salat greifen.

4. Alkohol: Ein Gläschen Wein macht unsichere Tänzer vielleicht ein wenig lockerer. Zu viel Alkohol im Blut bringt den zuvor dynamischen Tänzer jedoch ins Wanken. Es droht der gefürchtete Tritt auf den Schuh der Partnerin.

5. Tanzpartner: Wer als Paar zum Ball geht, darf ruhig auch mal andere Gäste zum Tanz auffordern. Aber Achtung: Den mitgebrachten Partner nicht zu lange vernachlässigen, sonst sucht auch er/sie nach einer Alternative – vielleicht nicht nur für einen Tanz.

Musik kommt von einer Live-Band, auch Akrobaten und Showtänzer werden die Gäste unterhalten. Elegante Abendgarderobe wird erbeten. Karten können am Mittwoch von 15 bis 18 Uhr im Büro seiner Agentur in der Waldemarstraße 51 in Rostock gekauft werden. Veranstaltungsort des Balls ist die Moya Kulturbühne in Rostock. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Neujahrsball in der Stadthalle Rostock

Tanzen lernen kann man in zahlreichen Tanzschule in MV. Manche davon veranstalten auch eigene Bälle. So lädt die Rostocker Tanzschule Geipelt am 10. Januar 2020 zum Neujahrsball in den kleinen Saal der Stadthalle.

„Die Live-Band Papermoon spielt alles, von Schlager bis Wiener Walzer“, sagt Schulleiter Stefan Geipelt. Daneben gebe es Tanzvorführungen von Profis, Amateuren und Kindergruppen. Willkommen sind nicht nur Absolventen der Tanzschule, sondern jeder, der sich gerne zu Musik bewegt, betont Geipelt.

Einstecktuch und passende Blumen dazu

Live-Musik ist für Nicole Freitag das Wichtigste bei einem Ball. „Die Band kann die Stimmung im Saal aufnehmen und auf die Wünsche der Tänzer eingehen. Dadurch entsteht eine verzauberte Atmosphäre“, sagt die Übungsleiterin in der Tanzschule Geipelt, die selber schon bei Bällen vorgetanzt hat.

Zu einem richtigen Ball gehören für Freitag auch Traditionen: „Ich finde es schön, wenn ich aufgefordert werde.“ Auch schicke Kleidung bei ihrem Tanzpartner ist ihr wichtig. Dazu gehöre nicht zuletzt das Einstecktuch in der Brusttasche, das farblich zum Kleid der Dame und dem Blumengesteck, das der Kavalier ihr schenkt, passen sollte.

Wohltätigkeitsball auf Rügen

Manche Bälle verfolgen auch einen guten Zweck. Am 29. Februar 2020 bittet Organisatorin Elke Hähle wieder zum Wohltätigkeitsball auf die Insel Rügen, nachdem die Veranstaltung in diesem Jahr abgesagt werden musste. Im Kurhaus Binz dürfen Einheimische, wie auch Urlauber und Zugezogene, ihrer Tanzfreude frönen und dazu noch helfen: Der Erlös des Abends wird, wie in den Jahren zuvor, Vereinen und ihren Projekten zur Verfügung gestellt.

Jazztime Ball in Warnemünde

Der NDR MV ist am 14. März 2020 Gastgeber seines Jazztime Balls im Hotel Neptun in Warnemünde. Es spielt die Pasternack Bigband, moderiert wird der Abend vom Schweriner Funkhaus-Chef Joachim Boeskens und Jazz-Interpretin Jacqueline Boulanger. „Wir erwarten um die 350 Gäste, darunter sind viele Stammgäste, die den Ball wegen seiner Offenheit, Unkompliziertheit und seiner absoluten Tanzfreude sehr schätzen“, sagt Boulanger. „Wir schaffen es aber auch, jedes Jahr neugierige Neulinge und jüngeres Publikum anzulocken.“

Lockerer „Ball Léger“ im Radisson Blu in Rostock

Das Hotel Radisson Blu in Rostock lädt im Herbst zum „Ball Léger“ ein. Beim Ball der lockeren Art können Smoking und Abendkleid getragen werden – müssen aber nicht. Neben Tanz und gutem Essen war in diesem Jahr auch Kleinkunst, Roulette und Body Painting geboten. Der 17. Oktober 2020 steht als nächster Termin fest.

Manche Bälle sind exklusiv

Daneben gibt es exklusive Bälle, die für ein geladenes Publikum ausgerichtet werden. Dazu gehören der Ball der Marine, der Theaterball in Schwerin, der Wirtschaftsball des Unternehmerverbands Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin und der OZ-Ball auf Usedom. Auch viele Hotels laden ihre Gäste zu Bällen ein, etwa zu Silvester.

Ballkarten gewinnen

Die OZ verlost 2 x 2 Karten für den Landespresseball am Tisch des Chefredakteurs Andreas Ebel. Das Besondere: Für den Abend werden die Gewinner von Galeria Kaufhof mit je einem Balloutfit eingekleidet.

Schreiben Sie uns, warum Sie dabei sein sollten und der perfekte Ballgast sind. Ihre Mail schicken Sie bitte an: chefredaktion@ostsee-zeitung.de

Von Isabella Schwiermann

Auf dem Parteitag der AfD in MV am Sonnabend proben drei Kreisverbände den Aufstand gegen die Parteispitze. Sie fordern eine Rücknahme des Rauswurfs von Rechtsausleger Dennis Augustin, andere Mitglieder wollen eine Neuaufstellung der Partei.

04.11.2019

Am 12. Januar stirbt die sechsjährige Leonie in der Wohnung der Familie in Torgelow. Dem Stiefvater wird Mord vorgeworfen. Seine Geschwister und der Vater halten das nicht für möglich – auch wenn er ein „aufbrausender Typ“ sei.

04.11.2019

Am 12. Januar stirbt die sechsjährige Leonie in der Wohnung der Familie in Torgelow. Dem Stiefvater wird Mord vorgeworfen. Seine Geschwister und der Vater halten das nicht für möglich – auch wenn er ein „aufbrausender Typ“ sei.

04.11.2019