Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell MV ist das Land der Heimwerker-Könige: Diese tollen Ideen haben OZ-Leser verwirklicht
Nachrichten MV aktuell MV ist das Land der Heimwerker-Könige: Diese tollen Ideen haben OZ-Leser verwirklicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
10:14 25.07.2019
André Mohn aus Groß Schwansee hat für seine zwei Jungs ein traumhaftes Spielhaus gebaut - frei ausgedacht und ohne Bauzeichnung. Quelle: privat
Anzeige
Rostock

Vor wenigen Tagen hatte die OSTSEE-ZEITUNG kreative Heimwerker aus MV und ihre Projekte vorgestellt. Dem Aufruf, uns weitere Projekte zu senden, sind viele Leser gefolgt – so auch Heiko Goldschmidt. Er ist gelernter Metallbauer und mit dem Material ist der 55-Jährige offenbar in seinem Element. Statt zur Säge greift er lieber zum Schweißgerät wenn seine Frau mal wieder einen Wunsch hat, den er umsetzen soll. So war es auch, als er der Hobbygärtnerin ein Hochbeet errichtete. Als der Lokführer fertig war, sah es aus wie ein Pkw-Anhänger – sogar mit Nummernschild.

Auch Ronny Frey ist gelernter Metallbauer. „Er hat zwei goldene Hände“, sagt seine Frau Katja über ihn. Im vergangenen Sommer hat er seinen Kindern Jesper (5) und Isalie (2) eine Kogge in den Garten gebaut. Dabei war ihm kein Detail zu viel: „Das Schiff ist sechs Meter lang und ruht auf zwei Spanngurten. Dadurch können sie stürmische See spielen. Die Segel lassen sich setzen, es gibt einen Ausguck und ein Steuerrad. Das I-Tüpfelchen ist jedoch die Bällebadball-Kanone“, berichtet der 44-Jährige.

Galerie: Bilder von sechs Projekten

Bohren, hämmern, sägen – Selbstgebautes liegt im Trend auch an der Ostseeküste, wie unsere Beispiele zeigen

Teamarbeit ist bei Lars Höhne und seiner Frau Silke angesagt. Gemeinsam durchblättern sie Zeitschriften auf der Suche nach neuen Ideen und entscheiden dann, was als nächstes gebaut werden soll. Der angestellte Tischler übernimmt die Holzarbeiten und seine Frau verpasst allem den letzten Anstrich.

Weiterlesen:

Bohren, Schleifen, Sägen: Diese hammer Sachen bauen MVs beste Heimwerker

Juliane Schultz