Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Drei Hunde wurden im Kreis Vorpommern-Greifswald vergiftet
Nachrichten MV aktuell Drei Hunde wurden im Kreis Vorpommern-Greifswald vergiftet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:25 18.07.2019
Unbekannte haben drei Rottweiler im Kreis Vorpommern-Greifswald vergiftet. Einer starb bereits. (Symbolbild) Quelle: Claudia Tupeit
Anzeige
Pasewalk

Unbekannte haben am 17. Juli drei Rottweiler auf einem Grundstück in der Umgebung von Mewegen (Gemeinde Rothenklempenow) vergiftet. Wie die Polizei mitteilt, verließen die Besitzer am Morgen das Gelände und kamen am frühen Nachmittag wieder nach Hause. Statt, wie gewöhnlich von ihren Vierbeinern begrüßt zu werden, fanden sie die Tiere in einem schlechten Zustand vor. Sie lagen auf der Erde und röchelten stark. Eine Tierärztin stellte fest, dass die Tiere vermutlich vergiftet wurden. Auch ein Pony, das sich auf dem Gelände aufhielt, wies Verletzungen auf. Diese habe sich das Tier nicht selbst zufügt, heißt es von den Beamten. Noch am Abend verstarb einer der Rottweiler. Die anderen werden weiter tiermedizinisch versorgt.

Immer wieder werden Hunde und andere Tiere vergiftet

Diese Vorfälle bewegten die Leser in den vergangenen Jahren

2018: Hundehasser legt Giftköder aus – schon zwei tote Tiere in Swinemünde

2018: Junge Seeadler in Gemeinde Testorf-Steinfort gerettet

2017: Vergifteter Köder tötet Hündin in Gadebusch

2017: Hund überlebt Giftköder-Attacke in Binz

Polizei sucht nach Zeugen

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. Zudem wird nach Zeugen gesucht. Wer etwas Verdächtiges bemerkt hat, wird gebeten, sich an das Polizeihauptrevier Pasewalk (Tel. 03973 / 22 02 24), die Internetwache der Landespolizei unter www.polizei.mvnet.de oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Lesen Sie auch:

Kurverwaltung warnt auf Poel vor Giftködern

Das ist Deutschlands erster Jagdhund, der Giftköder aufspürt

Panorama – Wer hat den Hund vergiftet?

OZ