Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Eggbox gewinnt OZ-Existenzgründerpreis
Nachrichten MV aktuell Eggbox gewinnt OZ-Existenzgründerpreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:51 29.10.2013
Verleihung des OZ Existenzgründerpreis 2013 im Rostocker Penta Hotel.
Verleihung des OZ Existenzgründerpreis 2013 im Rostocker Penta Hotel. Quelle: Frabk Söllner
Anzeige
Rostock

Für die Entwicklung einer Eierschachtel aus Wellpappe ist die Firma Eggbox GmbH aus Wittenburg mit dem Existenzgründerpreis der OSTSEE-ZEITUNG ausgezeichnet worden. Wie Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) bei der Verleihung der Auszeichnung am Dienstag betonte, biete die Schachtel optimale Gestaltungsmöglichkeiten und mehr Platz für Werbebotschaften. Die Eierkartons aus Mecklenburg Vorpommern seien nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch in Österreich, Russland, Italien, Schottland, Luxemburg, der Schweiz und Griechenland zu finden. Die Exportquote liegt bei 69 Prozent.

Die 2009 gegründete Firma habe die Patente und Prototypen der Maschinen vom Entwickler erworben. Begonnen wurde mit einem Mitarbeiter und einem Ausstoß von jährlich 640 000 Schachteln. Heute werden auf neun Produktionslinien mit neun Mitarbeitern jährlich 6,2 Millionen Schachteln produziert.

Daneben wurde die Rostocker Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ mit dem Preis „Mut zur Selbstständigkeit“ ausgezeichnet. Die Kita war 2011 von Trägerin und Leiterin, Melanie Witt, gegründet worden. Sie hatte mit sieben Beschäftigten begonnen, inzwischen sind es elf.

Den Preis „Interessante Gründerstory“ erhielt die Görtz Möbelmanufaktur UG aus Wismar. Das Unternehmen entwirft und fertigt individuelle Möbel, die deutschlandweit über einen Internetshop angeboten werden.

OZ

Trelleborg/Travemünde - Fähre durch Sturm demoliert
29.10.2013