Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Erfolgreiches Klassenzimmerstück
Nachrichten MV aktuell Erfolgreiches Klassenzimmerstück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:41 24.06.2013
Anzeige
Stralsund

Seine 26. Vorstellung erlebte am Montag das sogenannte Klassenzimmerstück „Gina Lonka“. Damit sahen dieses Schauspiel des Theaters Vorpommern seit seiner Urauffühung im August rund 1000 Schüler.

Die Hauptrolle spielt Frederike Duggen. In dem Ein-Personen-Schauspiel geht es um ein junges Mädchen, das die Höhen und Tiefen der Casting-Shows erlebt.

Die Franzburger Sechstklässler verfolgten die 50-minütige Aufführung mit großer Konzentration und hatten im Nachgang viele Fragen an die Darstellerin sowie Theaterpädagogin Dorothea Goltzsch.

Gina Lonka“ ist eine von drei Inszenierungen, mit denen das Theater in dieser Spielzeit in Schulen unterwegs ist. Ab September kommen zwei weitere Klassenzimmerstücke dazu.

OZ

Ein Verfahren Rostocker Studenten, das Tierversuche in der Pharmaforschung vielleicht bald überflüssig macht, ist am Montag mit dem erstmals verliehenen Preis ausgezeichnet worden.

24.06.2013

Am Montag wurde der alte Name des Schiffes, das im Iga-Park in Rostock liegt, am Bug wieder aufgemalt.

11.06.2013

Weil sich die Swinemünder Reparaturwerft MSR mit der Stettiner Werft Gryfia zusammenschließen soll fürchten die Stadtväter von Swinemünde auf Usedom Entlassungen.

11.06.2013