Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Auf Übungen der Luftwaffe können wir alle nicht verzichten
Nachrichten MV aktuell Auf Übungen der Luftwaffe können wir alle nicht verzichten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:59 25.06.2019
Kommentarbild online, Andreas Meyer zum Eurofighter Quelle: dpa
Anzeige
Rostock

Nur 40 Meter von einer Kita entfernt hat sich ein Trümmerteil in den Boden gebohrt. Fast einen halben Meter tief. Dass die Menschen an der Müritz – vor allem in den kleinen Orten, in deren Nähe die Eurofighter aus Laage abstürzten – nun Angst haben, das ist absolut verständlich. Sie haben die brennenden Flieger gesehen, die Trümmer und erlebt, wie schnell aus einer Übung tödlicher Ernst werden kann.

Und deshalb ist es auch richtig, über die Sicherheit bei diesen Übungen zu diskutieren. Welche Sicherheitsstandards gelten? Was macht die Bundeswehr, um Gefahren für die Bevölkerung auszuschließen? Die Landes- und Lokalpolitik verlangt Antworten. Und die muss es geben. Keine militärische Geheimniskrämerei.

Aber: Auf die Übungen in der Luft wird die Bundeswehr nicht verzichten können, werden wir alle nicht verzichten können. Terroristen, die Flugzeuge kapern, internationale Konflikte und neue Bedrohungen von außen: Möge der Ernstfall nie eintreten, Deutschland muss dennoch darauf vorbereitet sein. Auch die Luftwaffe. Und so viel Ehrlichkeit muss sein: MV ist nunmal dünner besiedelt als das Ruhrgebiet, als Niedersachsen, als Bayern.

Lesen Sie mehr zum Thema

+++ Unsere Berichte am Dienstag, 25. Juni +++

LIVE-Ticker am Tag nach dem Absturz: Flugschreiber-Daten werden ausgewertet

Suche nach Wrackteilen dauert an: Dörfer am Fleesensee im Ausnahmezustand

Eine Region in Angst: MV wehrt sich gegen Übungsflüge

Kommentar von OZ-Redakteur Andreas Meyer: Auf Übungen der Luftwaffe können wir alle nicht verzichten

+++ Unsere Berichte am Tag des Absturzes, Montag, 24. Juni +++

Zusammenfassung: Feuerball über der Seenplatte – Eurofighter-Pilot stirbt bei Absturz

Reportage: Kleines Dorf entgeht knapp einer Katastrophe

Videos, Fotos, Statements der Verteidigungsministerin: Der Live-Ticker zum Nachlesen

Dieses Amateur-Video zeigt den Absturz eines „Eurofighters“Bildergalerie: Fotos vom Unglück am Fleesensee

Behörden warnen: Darum sollten Sie sich den „Eurofighter“-Trümmern nicht nähern

Hintergrund: Das ist das Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“

Umstrittenes Projekt: Das müssen Sie über den „Eurofighter“ wissen

Andreas Meyer

Die Zahl der Hautkrebsfälle steigt bundesweit dramatisch. Dermatologen warnen vor großem Problem in MV und beklagen fehlende Bereitschaft bei Vorsorgeuntersuchungen.

25.06.2019

Die gesundheitliche Gefährdung durch ultraviolette Strahlung ist aktuell auch in MV hoch. Deshalb gilt: Raus aus der Mittagssonne und auf gute Kleidung und Sonnenschutz achten.

25.06.2019

Am Sonntagabend wurde die Online-Umfrage zur beliebtesten Eisdiele des Landes beendet. Zwei Eisdielen lieferten sich bis zur letzten Minute einen harten und sehr spannenden Kampf. Die Eiswerkstatt in Rostock gewann knapp – und bedankt sich nun bei allen Kunden. Natürlich mit Eis.

25.06.2019