Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Finanzierung für Global-Class-Schiffe steht
Nachrichten MV aktuell Finanzierung für Global-Class-Schiffe steht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 16.08.2019
Animation eines Global-Class-Schiffes der MV Werften im Wismarer Hafen. Quelle: MV Werften
Anzeige
Rostock

Jahre haben die Verhandlungen mit Bund und Land gedauert, jetzt vermelden die MV Werften Vollzug: Das Finanzierungspaket über 2,6 Milliarden Euro für die ersten beiden Kreuzfahrtschiffe der Global Class stehe, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Unter Führung der KfW-IPEX-Bank sei der Bau der Schiffe abgesichert. Das Paket beinhaltet Bürgschaften des Landes und Exportkreditgarantien des Bundes. „Wir arbeiten hoch motiviert an der Umsetzung der Projekte“, erklärt Peter Fetten, Geschäftsführer der MV Werften, eine Tochter der malaysischen Genting-Gruppe.

Genting hat drei Standorte in MV

Genting hatte die drei Werftstandorte in Wismar, Warnemünde und Stralsund im Frühjahr 2016 erworben. Seither habe sich die Zahl der Beschäftigten auf 3000 fast verdoppelt. In die Standorte habe der Konzern 300 Millionen in Modernisierung und Sanierung investiert. Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) lobt die Zuverlässigkeit: „Versprochenes wird aktiv in die Tat umgesetzt.“ Mit den Global-Class-Schiffen (342 Meter Länge) werde die Arbeit auf den Werften weit bis ins nächste Jahrzehnt abgesichert.

Schiffegucken in Rostock, Wismar, Sassnitz und Stralsund: 47 Kreuzfahrtschiffe nehmen Kurs auf MV.

Mehr zum Thema:

Bundestag billigt Bürgschaft für Kreuzfahrtschiffe

Grünes Licht für Werften-Bürgschaften erwartet

Von OZ

Schauspieler Norbert Braun ist schwer erkrankt und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Ungewöhnlich: Seine Rolle bei den Störtebeker-Festspielen in Ralswiek auf Rügen übernimmt nun Regisseur Marco Bahr.

17.08.2019

Ab Freitagnachmittag müssen sich Autofahrer in Rostock in Geduld üben. Die Steintorkreuzung wird teilweise gesperrt, die Hamburger Straße ist komplett dicht. Bei einigen Bussen ändern sich die Abfahrtzeiten.

16.08.2019

Der Bestand der Vögel sei viel zu groß und gefährde Fischer in ihrer Existenz.

16.08.2019