Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Freizeitreiter protestieren gegen gesperrte Wege
Nachrichten MV aktuell Freizeitreiter protestieren gegen gesperrte Wege
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:11 22.05.2013
Freizeitreiter wehren sich gegen Wegsperrungen. Foto: Jens Büttner
Freizeitreiter wehren sich gegen Wegsperrungen. Foto: Jens Büttner
Anzeige
Schwerin

Freizeitreiter aus Mecklenburg-Vorpommern haben am Dienstag vor dem Schweriner Schloss für ihren Sport geworben und gleichzeitig gegen Beschränkungen etwa durch Wegesperrungen demonstriert. Insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern, das sich immer mehr zu einem Reittourismusland entwickle, drohten zusätzliche Einschränkungen für Reiter, hieß es.

Die Aktion mit rund 30 Reitern vor dem Schloss war Teil eines bundesweiten Stafettenritts zum 40-jährigen Jubiläum der Bundesvereinigung der Freizeitreiter (VFD). Eine Stafette ist von Greifswald ins westfälische Reken unterwegs, wo der Verband seinen Sitz hat.

Agrarminister Till Backhaus (SPD), der als passionierter Reiter die Stafettenteilnehmer begrüßen wollte, hatte krankheitsbedingt abgesagt.

Bundesvereinigung der Freizeitreiter

dpa